Stadtradeln - unsere Schule ist dabei!
Weltkulturerbelauf
Am Sonntag, den 07.05.2023 fand der Weltkulturerbelauf in Bamberg statt.
Einige fleißige Läufer und Läuferinnen aus der 1./2., sowie der 3./4. Klassen nahmen daran teil.
Die Strecke von 1,6 km bewältigten alle Teilnehmer erfolgreich. Begleitet wurden sie dabei von Frau Kestler, Frau Barthelmes, Frau Rösch, Frau Wagner und Herrn Leisgang.
Umweltwoche
- 1
Vom 02.05 bis 05.05.2023 drehte sich alles bei uns an der Schule um das Thema Umwelt.
Am Dienstag fand ein toller Spendenlauf statt. Die Kinder liefen begeistert und motiviert. So ergab sich zum Schluss ein Spendenbetrag von insgesamt 9808€. Herzlichen Dank nochmal dafür!
Am Mittwoch und Donnerstag beschäftigten sich die Kinder auf vielfältige Weise mit dem Thema Klimaschutz: Die 1./2. Klassen nahmen Schmetterlinge unter die Lupe und erfuhren an Stationen viel Wissenswertes zum Thema Klimaschutz. Die 3./ 4. Klassen erforschten den Supermarkt auf regionale Produkte, erstellten Plakate und durften „Upcycling“ ausprobieren.
Am Freitag wurde die Woche mit einer Müllsammlung beendet und abschließend die Ergebnisse der einzelnen Klassenstufen vorgestellt.
Es war eine sehr schöne Woche, die den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
Känguruh der Mathematik
Wettbewerb für und vierten Klassen
Zu diesem mathematischen Wettbewerb mit Knobelaufgaben haben sich 25 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen angemeldet.
Die jeweils Jahrgangsstufenbesten erhielten Sachpreise.
Jeder Teilnehmer bekam zudem ein Palavini - Tausend und eine Insel - Puzzle.
Schön, dass sich so viele auf diese Aufgaben einlassen konnten!
Besuch bei den Bamberger Symphonikern
Am 21. April besuchten alle Klassen die Bamberger Symphoniker in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg.
Gespielt wurde das Stück: "Juris Suche nach der Schicksalsmeldodie"
Juri Tetzlaff - bekannt von KiKa - moderierte die Darbietung der 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Zusammensetzung eines Orchesters sowie über das Leben des bekannten Komponisten. Die ersten Takte der Symphonie werden wohl alle Besucher nicht so schnell vergessen ...
Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der den Eintritt aller Kinder finanzierte!
Autorenlesung mit Stephanie Gessner
Autorenlesung für unsere 3. Klassen
Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals organisierte die Pfarrbücherei Sassanfahrt für unsere 3. Klassen eine Autorenlesung.
Die Kinderbuchautorin Stephanie Gessner las den Kindern aus ihrem neuen Buch vor.
In dem Buch Fanny Frühling- Ein Haufen Brüder geht es um die Patchworkfamilie Frühling. Die Kinder erfuhren von der Autorin erst einmal, was eine Patchworkfamilie ist und dass sie selbst auch viel Erfahrung mit Brüdern hat, da sie selbst mit 5 Geschwistern aufgewachsen ist.
Danach las Frau Gessner sehr unterhaltsam aus ihrem Buch vor und erzählte die Geschichte von der Hauptperson Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich waren sie ein super Team. Dumm nur, dass Papa jetzt eine Freundin hatte und die Frühlings bei ihr einziehen sollten. Das allein wäre schon okay, aber sie hat vier Söhne: Fredi, Jakob, Johnny und Robin, in Fannys Augen eine Horde Landeier. Schrecklich! Auch Johnny war entsetzt. Fanny und Mamas neuer Freund sind nicht das Problem, aber da ist noch ihr furchtbarer Hund, und Johnny hat panische Hundeangst. Wie sollte das gehen, mit Trip unter einem Dach? Sowohl Fanny als auch Johnny waren wild entschlossen, dass das Patchworkexperiment zu Ende gebracht werden musste.
Gespannt hörten die Schüler zu und verfolgten Fannys Geschichte.
Danach durften sie noch Fragen an die Autorin richten und erfuhren viel über die Arbeit einer Autorin. Zum Schluss signierte Frau Gessner noch Bücher der Kinder.
Herzlichen Dank an Sabine Jentsch von der Bücherei für die Organisation und an Frau Gessner für die schöne Lesung!
Die 3.Klassen bekommen Besuch von Frau Ramer
Welche Probleme haben blinde Menschen im Alltag?
Das fragten sich unsere Drittklässler, als wir das Thema Auge im HSU- Unterricht behandelten.
Deshalb besuchte uns Frau Ramer mit ihrem Blindenhund. Sie kam mit Ihrem Fahrer aus Bamberg und stellte sich 3 Stunden lang den neugierigen Fragen der Kinder.
Dass Frau Ramer schon mit 20 Jahren wegen einer Erkrankung Ihr Augenlicht verlor, machte die Schüler sehr betroffen.
Um den Alltag eines blinden Menschen erfahrbar zu machen, brachte die Besucherin auch allerlei Hilfsgeräte mit, die Blinden das Leben erleichtern. So wurden den Kindern ein Blindenstock, ein Gerät mit dem man die Blindenschrift schreiben kann oder die sinnvollen Funktionen eines Smartphones vorgeführt. Besonderen Eindruck machte auch die sprechende Waage, mit deren Hilfe Frau Ramer bäckt und kocht.
Vielen Dank dem Blindenhund und Frau Ramer für diesen interessanten Besuch!
Die Klassen 2a und 2b fahren ins Schullandheim
... tolle Tage, die in Erinnerung bleiben!
1Schullandheimbesuch auf dem „Heinershof“
Die beiden Klassen 2a und 2 b durften vom 8. – 10. März ihren ersten Aufenthalt im Schullandheim erleben.
Nachdem die Zimmer bezogen waren wurde gemeinsam Brot gebacken und Futter für die Hühner und Hasen vorbereitet. Eine weitere tolle Aktion war der Besuch der Schafherde. Trotz Regen waren die Kinder begeistert und nutzten die Gelegenheit auf dem „Heinershof“ zu spielen und Spaß zu haben. Zuletzt wurde noch ein Bilderrahmen aus Holz gebaut und aus Naturmaterialien ein Kunstwerk hergestellt.
Täglich haben die Zweitklässler leckeres und gesundes Essen zubereitet. Neben Gemüsesuppe und Pizza, gab es auch gesunde Snacks und Brotzeit. Als Abschiedsgeschenk wurden noch süße „Schweinchen“ gebacken.
Vielen Dank nochmal an das nette Team vom „Heinershof“ und drei ereignisreiche, wunderschöne Tage!
Tischtennisworkshop in der Pausenhalle
- 2
Am14.02. und 16.02.23 verwandelte sich unsere Pausenhalle in einen Tischtennisparcours.
An verschiedenen Stationen konnten die Schüler unter der Leitung des Trainers Julian Heinrichs mit Schlägern und Bällen üben.
Zum Beispiel sollten sie den Ball auf eine Zeitung spielen, die immer wieder kleiner gefaltet wurde, den Ball in einen Eimer treffen oder ihn durch Antippen mit dem Schläger in der Luft halten. Es kamen auch andere Bälle und Luftballons zum Einsatz.
Jede Klasse erlebte eine Tischtennis-Schulstunde - alle Kinder waren mit Feuereifer dabei.
Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der die Aktion finanziert hat.
Bei Interesse an diesem Sport können die Kinder immer dienstags von 18-19 Uhr zu einem Schnuppertraining bei dem RMV Concordia kommen. Wen das Tischtennisfieber bereits gepackt hat, darf gerne auch schon am Faschingsdienstag zum Schnuppern erscheinen.
Gemeinsam kochen - voneinander lernen
Eine Kochaktion mit Groß und Klein
Eine tolle Gemeinschaftsaktion fand am Dienstag, den 24. Januar 2023 in unserer Schulküche statt.
Die 9. Klässer der GMS Hirschaid, die mit Frau Wiemann jede Woche in unserer Schulküche ihren EG-Unterricht haben, organisierten eine gemeinsame Kochstunde mit unserer Klasse 1a.
Immer zwei oder drei Erstklässler wurden von einem 9. Klässler betreut und angeleitet.
So entstanden leckere Pizzabrötchen, Pizza, unterschiedliche Muffins und Cake-Pops, die anschließend gemeinsam gegessen wurden.
Herzlichen Dank an die 9. Klässler, ihr habt das super gemacht, das war für unsere Erstklässler ein tolles Erlebnis!
Heike Hammon
Adventszeit in unserer Schule
In der Weihnachtszeit kamen wir jede Woche in unserer festlich geschmückten Pausenhalle zusammen, um gemeinsam den Advent zu feiern.
Jede Feier gestaltete eine andere Jahrgangsstufe mit unterschiedlichen Beiträgen – Geschichten, Lieder, Gedichte und wir sangen gemeinsam Adventslieder.
Zweimal bekamen wir Besuch:
Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und am 19. Dezember kam das Christkind mit einem Engel zur Schulfeier. Darüber freuten wir uns besonders – natürlich auch über die Nikolaussäckchen, die alle Kinder geschenkt bekamen. Als Umweltschule in einer FairTrade Gemeinde war uns dabei wichtig, dass die Nikolaussäckchen fair gehandelte Schokolade enthielten und möglichst frei von Verpackungen waren.
Am 23. Dezember feierten wir dann noch einen abschließenden Weihnachtsgottesdienst in der Pausenhalle, in der die Geschichte von Vater Martin im Mittelpunkt stand.
Unser herzlicher Dank gilt
unseren Hausmeister Harald Riemer, der jedes Jahr viel Zeit für die Anfertigung und Anbringung von stimmungsvollem Schmuck investiert,
Horst Wende, der uns wieder eine seiner handgefertigten Krippen zur Verfügung stellte,
dem Ehepaar Kramer, unserem Nikolaus und seiner Frau,
dem Hirschaider Christkind Fabia und seinem Engel Marie,
unserem Elternbeirat, der den Inhalt der Nikolaussäckchen stiftete
und allen Kolleginnen, die auch für Dekoration sorgten und mit den Kindern Beiträge einübten.
Eine tolle Aktion fand am Hirschaider Weihnachtsmarkt statt:
Mit dem Baum der Zuversicht wurden Spenden in Höhe von 750 € gesammelt, die unserer Schule von Georg Kestler und Jasmin Weiß-Amon überreicht wurden.
Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE!
Verwendet wird das Geld für unser Zirkusprojekt im Juli 2023 und kommt damit jedem Kind der Schule zugute.
Hier gleich der Terminhinweis – die Zirkuswoche ist vom 17. – 21. Juli 2023 geplant, die Aufführungen sind dann am 21. und 22. Juli 2023. Genaueres wird noch bekannt gegeben.
Gesunde Pause - von Schülern für Schüler
Butter- und Frischkäsebrote mit und ohne Kresse, Obst und Gemüse aus unserem Sassanfahrter Hofladen gab es am 22. Dezember 2022 als gesundes Pausenbrot für die ganze Schule.
Fleißig schmierten unsere Viertklässler die Brote, bauten das Buffet auf und räumten hinterher alles auf. Herzlichen Dank für euren Einsatz!
Die Platten wurden übrigens alle restlos geleert - unsere Schüler waren begeistert!
Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022
Vorlesen macht viel Spaß - das merkte man sowohl den Kindern, als auch den Vorlesern an.
3Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (Heinrich Heine, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1797 – 1856)
In diesem Sinne soll der Tag des Vorlesens, dieses Jahr am 18.November, Kindern Bücher näherbringen.
Auch an unserer Schule wurde der Tag des Vorlesens durchgeführt.
Es gab Krimis, lustige Geschichten, Weihnachtsgeschichten, Tiergeschichten, Sams-Geschichten u. v. m. zu hören. Für jeden war etwas dabei und die Kinder lauschten gebannt. Zwei Zuhör-Durchgänge gab es und selten hat man Kinder so schnell von einem Klassenzimmer zum nächsten Wechseln sehen, damit sie auch ja die 2. Geschichte nicht verpassen.
Das Gelingen dieses Tages ist vor allem den engagierten Vorlesern zu verdanken, die sich die Zeit genommen haben, am Vormittag zu uns in die Schule zu kommen, um den Kindern verschiedenste Bücher und Geschichten vorzulesen. Diese kamen von
- der Marktgemeinde Hirschaid
- Netzwerk Hirschaid
- OGS GS Sassanfahrt
- Mentor-Verein Hirschaid
- Bücherei Sassanfahrt
- Tropfhaus-Museum
- Raiffeisenbank Hirschaid
- ehemalige Kolleginnen
Vielen Dank Ihnen allen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Martinsfeier
- 1
Am Freitag, dem 11. November 2022, Martinstag, fand für alle Schüler/innen unserer Schule eine Martinsfeier in der Pausenhalle statt.
Als Gäste kamen auch die Kinder der Vorschulgruppen des Kindergartens Pusteblume mit ihren Erzieherinnen dazu.
Um 8.45 Uhr versammelten sich alle in der Pausenhalle. Mit dem Lied „Wir leuchten hell wie Sterne“ begann die Feier. Anschließend begrüßte Frau Hammon alle Anwesenden. Kinder der Klasse 4b lasen die Martinsgeschichte vor und Kinder der Klasse 3a rappten ein mitreißendes Martinslied.
Zum Abschluss der Feier gab es für alle Schul- und Kindergartenkinder Martinsbreze, die - ganz im Sinne der Martinsgeschichte - geteilt werden sollte.
Die Brezen waren eine Spende des Elternbeirates. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
13.11.2022 K. Kaim