Nachdem die 4a das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen an unserer Schule gewonnen hatten, fuhren wir am Donnerstag, 17.7. zur Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen. Leider hatte sich unser Torwart zwei Tage zuvor verletzt, sodass wir die Mannschaft ziemlich umstellen mussten.
Die Hirschaider Fußballklasse holte uns mit dem Bus ab und gemeinsam fuhren wir zum Sportgelände des DJK Don Bosco. Während alle ihre Schuhe anzogen und sich warm machten, suchte Frau Schrei einen Turnierplan. Wir waren gleich im ersten Spiel dran. Nach einem 1:0-Sieg gegen die Trimbergschule trennten wir uns unentschieden von Pommersfelden. Gegen die Heidelsteigschule gelang uns wieder ein Sieg. Nun kam es drauf an. Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen Burgebrach antreten, die schon dreimal gewonnen hatten. Leider verloren wir dieses Spiel deutlich und mussten auch einige Fouls gegen uns einstecken. Wir dachten, dass wir damit ausgeschieden waren und ärgerten uns. Doch auf einmal sagte der Veranstalter die Viertelfinalpartien an und wir waren dabei. Nun mussten wir schnell den Kopf wieder frei kriegen und uns auf das nächste Spiel einstellen. Unsere Gegner aus Oberhaid hatten gerade im Siebenmeterschießen den Gruppensieg eingefahren und waren noch im Torrausch, uns saß die Trauer über das vermeintliche Ausscheiden noch im Kopf. So verloren wir auch dieses Spiel deutlich und schieden nun wirklich aus.
Wir feuerten noch fleißig die Mannschaften in den Halbfinalen und dem Finale an. Die Kunigundenschule gewann die Kreismeisterschaft gegen Burgebrach. Wir freuten uns über den geteilten 5. Platz von insgesamt 18 Schulen. Den gewonnenen Ball beschrifteten wir sogleich und werden die letzten 2 Schulwochen noch fleißig damit spielen.
Es war ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag, bei dem die mitgereisten Fans und die Fußballer noch stärker als Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind.