• Die 3.Klassen bekommen Besuch von Frau Ramer

• Welche Probleme haben blinde Menschen im Alltag?

Das fragten sich unsere Drittklässler, als wir das Thema Auge im HSU- Unterricht behandelten.

Deshalb besuchte uns Frau Ramer mit ihrem Blindenhund. Sie kam mit Ihrem Fahrer aus Bamberg und stellte sich 3 Stunden lang den neugierigen Fragen der Kinder.

Dass Frau Ramer schon mit 20 Jahren wegen einer Erkrankung Ihr Augenlicht verlor, machte die Schüler sehr betroffen.
            Um den Alltag eines blinden Menschen erfahrbar zu machen, brachte die Besucherin auch allerlei Hilfsgeräte mit, die Blinden das Leben erleichtern. So wurden den Kindern ein Blindenstock, ein Gerät mit dem man die Blindenschrift schreiben kann oder die sinnvollen Funktionen eines Smartphones vorgeführt. Besonderen Eindruck machte auch die sprechende Waage, mit deren Hilfe Frau Ramer bäckt und kocht.
            Vielen Dank dem Blindenhund und Frau Ramer für diesen interessanten Besuch!

• Die Klassen 2a und 2b fahren ins Schullandheim

• ... tolle Tage, die in Erinnerung bleiben!

Schullandheimbesuch auf dem „Heinershof“

Die beiden Klassen 2a und 2 b durften vom 8. – 10. März ihren ersten Aufenthalt im Schullandheim erleben.

Nachdem die Zimmer bezogen waren wurde gemeinsam Brot gebacken und Futter für die Hühner und Hasen vorbereitet. Eine weitere tolle Aktion war der Besuch der Schafherde. Trotz Regen waren die Kinder begeistert und nutzten die Gelegenheit auf dem „Heinershof“ zu spielen und Spaß zu haben. Zuletzt wurde noch ein Bilderrahmen aus Holz gebaut und aus Naturmaterialien ein Kunstwerk hergestellt.

Täglich haben die Zweitklässler leckeres und gesundes Essen zubereitet. Neben Gemüsesuppe und Pizza, gab es auch gesunde Snacks und Brotzeit. Als Abschiedsgeschenk wurden noch süße „Schweinchen“ gebacken.

Vielen Dank nochmal an das nette Team vom „Heinershof“ und drei ereignisreiche, wunderschöne Tage!