Schulnachrichten

          • Auf die Räder, fertig, los!

          • Heute beginnt das Stadtradeln!Ab heute können fleißig Kilometer gesammelt werden. Wir fahren für unsere Gesundheit, den Spaß, den Umweltschutz und natürlich für die Verkehrssicherheit unserer Kinder.Folgt dem Link und tretet unserem Schulteam bei:

            https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=45187 

             Das Wetter wird wieder schön. Zur Schule, zum Training, zum Einkaufen, zur Arbeit, ... das Rad ist ein tolles Verkehrsmittel. Vielleicht ist diese Woche ja auch Zeit für eine kleine Tour zur Eisdiele? Am Wochenende ein Stück am Kanal entlang? In Bamberg auf der Jahninsel ist ein netter Spielplatz und eine Minigolfanlage. Oder in die andere Richtung zum Spielplatz oder Fußballplatz in Altendorf? Ein Erlebnis ist auch eine Fährfahrt und dann auf den Schmausenkeller in Reundorf. Oder schafft ihr es sogar bis zum Badesee in Frensdorf?Meldet euch an, fahrt Rad und tragt eure Kilometer per App oder über die Stadtradeln-Seite für unsere Schule ein.

          • Die 4. Klassen zu Besuch im Wasserwerk Bamberg

          • Diese Woche verbrachten jede der 4. Klassen je einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Wasserwerk Bamberg. Bei einer fachkundigen Führung durch Frau Büttner erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Trinkwasserversorgung der Stadt Bamberg.

            Dabei erfuhren sie, woher das Bamberger Trinkwasser kommt, welche Bedeutung das Wasserschutzgebiet hat und wie das Wasser aufbereitet wird, bevor es in die Haushalte gelangt. Anschaulich erklärte Frau Büttner die einzelnen Schritte der Wasserversorgung und beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Sie zeigte wie das Wasser durch Sand gereinigt wird und machte führte einen Test zum Nachweis von Mangan und Eisen durch, welche sich im Bamberger Quellwasser befinden.

            Der Besuch bot eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und machte deutlich, wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang mit unserem Trinkwasser ist. Ein herzliches Dankeschön an Frau Büttner und das Team des Wasserwerks Bamberg für die informative Führung!

          • Unser Schulfest am 13. Mai 2026

          • Am 13. Mai 2026 feierte unsere Schule ein gelungenes Schulfest unter dem Motto „Wir bleiben sportlich“. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag auf dem Schulgelände.

            Besonders beliebt waren die vielen sportlichen Mitmachangebote, die von örtlichen Sportvereinen und den Mitarbeitenden der OGS organisiert und betreut wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen, ihre Geschicklichkeit auszuprobieren und mit viel Freude aktiv zu sein. Dies wurde im Vorfeld auch schon im Rahmen des Sportunterrichtes begonnen und von den Vereinen unterstützt. Auch Auftritte resultierten daraus.

            Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Elternbeirat kümmerte sich mit großem Engagement um die Verpflegung.

            Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen, die bei den Besucherinnen und Besuchern für große Begeisterung sorgte.

            Das Schulfest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, den teilnehmenden Sportvereinen sowie dem Elternbeirat für ihre tatkräftige Unterstützung.

          • Stadtradeln.... macht alle mit


          • Radfahren macht Spaß, stärkt die Selbstständigkeit, hält fit und ist gut für den Klimaschutz. So viele tolle Gründe, beim Stadtradeln mitzumachen!
            Nach den Pfingstferien beginnt die diesjährige Aktion im Landkreis Bamberg. Vom 15.6. bis 5.7. treten wieder unzählige Teilnehmer unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" in die Pedale. Als umweltbewusste Sportschule sind wir natürlich mit einem Team vertreten.

            Was ist zu tun?
            Melden Sie sich jetzt schon an: www.stadtradeln.de/hirschaid
            Registrieren Sie sich mit einem Benutzernamen und einem Passwort oder aktivieren Sie Ihren Account vom letzten Jahr. Wählen Sie dann bei den Teams "Julius-von-Soden-Schule Sassanfahrt" aus.

            Wer kann mitmachen?
            Neben den Schülern können auch die Eltern, Großeltern, Geschwister, ... für das Schulteam Kilometer sammeln.

            Wie sammelt man Kilometer?
            Man muss natürlich Radfahren und die Kilometer dann eintragen. Der einfachste Weg ist die Stadtradeln-App, die bei Fahrtbeginn aktiviert wird. Im Anschluss kann man die Fahrt unkompliziert eintragen.
            Alternativ trägt man die gefahrenen Kilometer über die Website ein. Dies kann auch nachträglich für mehrere Fahrten erfolgen.

            Warum mitmachen?
            Wir radeln für den Klimaschutz, aber auch für die eigene Gesundheit. Wir erproben zukunftsfähige Mobilität und trainieren die Selbstständigkeit der Kinder.
            Die 4.Klassen haben ihre Fahrradprüfung schon abgelegt. Alle anderen trainieren mit dem neuen Radl-Führerschein schon ab Klasse 1 dafür, verkehrssicher unterwegs zu sein. Die perfekte Gelegenheit, die Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter auszubauen.
            Und natürlich gibt es für die Schulen, die am fleißigsten Kilometer sammeln, auch Preise zu gewinnen. Unsere Schulkilometer zählen auch für die Gemeinde Hirschaid, denn auch die Kommunen erhalten attraktive Preise.
            Ein Nebeneffekt: Über die App kann man auch für Radler gefährliche Stellen melden und so dazu beitragen, dass häufig genutzte Wege fahrradfreundlicher gestaltet werden.

            Deshalb: Melden Sie sich an und machen Sie mit!
            Wir freuen uns auf ein großes Schulteam und jede Menge Fahrradkilometer!

          • Sporttag der 2. Klassen

          • Am Freitag, 8.5.2026, hatten unsere Zweitklässler ihren Sporttag. Dazu konnten wir Profis aus der Tennisabteilung des ASV Sassanfahrt, des Alpenvereins Bamberg und des Tanzstudios Body and Soul Bamberg gewinnen, die die Kinder in einer Doppelstunde in ihre Sportart hineinschnuppern ließen.  

            Beim Tennis standen den Kindern beide Sandplätze zur Verfügung. Sie konnten sie nach dem Aufwärmen in Gruppen mit sechs oder sieben Kindern erste Kontakte mit Schläger und Ball sammeln, versuchen, Bälle auf dem Schläger zu halten, zugespielte Bälle returnieren oder sich auch schon gegenseitig zuspielen. Es waren alle sehr begeistert!

            Zumba ist ein weltweit bekanntes Tanz-Fitnessprogramm. Es kombiniert Aerobicelemente mit lateinamerikanischen und internationalen Tanzstilen. Der Fokus liegt auf Spaß und Musik. Da die Schritte einfach nachzutanzen sind, ist kein Vorwissen nötig. Genauso war auch das Motto der Trainerin: „Einfach mitmachen!“ Nach einer kurzen Aufwärmrunde kernten die Kinder auch einen kompletten Tanz. Alle Schülerinnen waren begeistert von der Zumba-Sportstunde.

            Beim Bouldern durften die Kinder anspruchsvolle und interessante Stationen bewältigen. Nach dem Aufwärmen konnten sich die Kinder an Balance-Übungen, Stangenklettern und Seilklettern erproben. An der Boulderwand machten unterschiedlichste Aufgabenstellungen die Übungen abwechslungsreich und spannend.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael Wagner und seinem Team des ASV Sassanfahrt, Max Wald und seinem Team des Alpenvereins Bamberg und Lina von Body and Soul für diesen außergewöhnlichen, sehr interessanten und sportlichen Vormittag. Die Kinder hatten riesigen Spaß!

             

            Sollten Ihre Kinder Interesse haben, zukünftig Tennis in Sassanfahrt zu spielen, wenden Sie sich gerne an klicken Sie bitte das Infoblatt Tennis an.

            Bei Interesse an den Kontakten zum Alpenverein und zum Tanzstudio Body and Soul wenden Sie sich bitte an Frau Kestler. 

          • Einzigartiges Musikprojekt - Patrik Lumma bringt Kindern die Welt der Streichinstrumente näher

          • Mit leuchtenden Augen und gespannter Neugier betraten die Schüler der vierten Klassen die Projekthalle. Im Rahmen des Musikprojekts „Streichinstrumente kennenlernen“ hörten alle Viertklässler zu Beginn wichtige Informationen und spannende Fakten zur Familie der Streichinstrumente. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, die faszinierende Welt von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass zu entdecken.

            Ziel des Projekts war es, einen spielerischen Zugang zu Streichinstrumenten zu bekommen und diese aktiv zu erleben. Statt trockener Theorie stand das praktische Ausprobieren im Vordergrund. Unter fachkundiger Anleitung von Patrik Lumma konnten die Kinder die Instrumente in die Hand nehmen, erste Töne erzeugen und gemeinsam Musik machen.

            Ein besonderes Highlight bildete das sogenannte „Spaßorchester“. Hier kamen alle Teilnehmenden zusammen und musizierten gemeinsam – unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Nach dem Baukastenprinzip stapelte ein ausgewählter „Dirigent“ die verschiedenen Töne zu einem Klanggebilde. Immer orientiert an musikalischen Parametern wie Lautstärke, Tonhöhe und Tempo.

            Neben musikalischen Grundlagen vermittelte das Projekt auch wichtige soziale Kompetenzen. Viele Kinder entdeckten bei diesem tollen Projekt nicht nur ein mögliches neues Hobby, sondern auch ihr eigenes musikalisches Potenzial.

            Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an das Kulturamt der Stadt Bamberg und dem Elternbeirat Sassanfahrt für die finanzielle Unterstützung.

          • Besuch von Zahnärztin Dr. Grau

          • In den aktuellen HSU-Stunden dreht sich bei unseren Erstklässlern alles um das Thema „Zähne“. Passend dazu hatten sie heute ganz besonderen Besuch: Die Zahnärztin Dr. Grau aus Strullendorf kam zu uns in die Schule! Mit im Gepäck hatte sie ihre treue Begleiterin, die Robbe Goldie.

            Zuerst besuchte sie die Klasse 1b und danach die Klasse 1a. In jeweils einer halben Stunde lernten und wiederholten die Kinder alles Wichtige rund um ihr Gebiss. Gemeinsam wurde besprochen, warum wir Zähne überhaupt brauchen – nicht nur zum Kauen, sondern auch zum Sprechen und für ein schönes Lächeln!

            Ein großes Thema war die Ernährung. Dr. Grau erklärte was gesundes und ungesundes Essen mit unseren Zähnen macht. Besonders bei Zucker und Süßigkeiten ist Vorsicht geboten, denn die sind leider gar nicht gut für den Zahnschmelz.

            Das allerwichtigste Mittel für gesunde Zähne ist und bleibt aber das richtige Zähneputzen – zweimal bis dreimal am Tag. Dr. Grau hatte ein riesiges Gebiss und eine gigantische Zahnbürste dabei, um die richtige Technik zu demonstrieren.

            Obwohl die meisten Kinder zu Hause bereits eine elektrische Zahnbürste benutzen, ist es wichtig, auch die Technik mit der Handzahnbürste zu beherrschen. Dr. Grau zeigte den Schülern genau, wie man diese richtig führt, damit die Zähne auch dann blitzblank werden, wenn man mal keine elektrische Bürste zur Hand hat.

            Zum Abschied gab es für jedes Kind ein tolles Geschenk-Set: eine eigene Zahnbürste, eine kleine Tube Zahnpasta, einen Dosenspitzer und Informationsbroschüren für die Eltern, damit das Gelernte direkt in die Tat umgesetzt werden kann.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Grau und Goldie für diesen lehrreichen Vormittag!

             

          • Bewegung mit Spaß: Tanz und Aikido in den 1. Klassen

          • Am vergangenen Freitag, den 24.4.26, erlebten die Kinder der 1. Klassen eine ganz besondere Sportstunde, die für viel Begeisterung und Abwechslung sorgte. Anstelle des gewohnten Sportunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen eingeteilt: Tanz und Aikido.

            Die erste Gruppe durfte sich zur Musik bewegen und kleinere Tanzabfolgen ausprobieren. Mit viel Freude lernten die Kinder einfache Choreografien. Dabei standen Rhythmusgefühl, Koordination und vor allem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Es war schön zu sehen, wie die Kinder bereits nach einer Stunde einzelne Schrittabfolgen zu einem Tanz zusammenfügten. Das abschließende Spiel war ein gelungener Abschluss dieser besonderen Sportstunde.

            Die zweite Gruppe bekam einen Einblick in die Kampfkunst Aikido. Zu Beginn wurde den Kindern kurz der Unterschied zwischen Aikido und Judo erklärt: Während es beim Judo oft darum geht, den Gegner mit Kraft zu werfen, nutzt man im Aikido eher die Bewegung des Partners und versucht, ohne Gegenkraft zu arbeiten. Spielerisch wurden anschließend erste Grundbewegungen und Übungen vermittelt, bei denen es um Balance, Körperkontrolle und respektvollen Umgang miteinander ging. Die Kinder lernten, wie wichtig Konzentration und gegenseitige Rücksichtnahme sind. Besonders beeindruckend war, mit wie viel Aufmerksamkeit und Disziplin die jungen Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.

            Zum Abschluss der Stunde gab es einen herzlichen Dank an die Trainerinnen und Trainer, die diesen besonderen Unterricht möglich gemacht haben. Mit großem Applaus zeigten die Kinder ihre Begeisterung. Diese Sportstunde war für alle ein tolles Erlebnis.

          • Gold für unsere Schwimmmannschaft

          • 12 Viertklässer vertraten unsere Schule beim diesjährigen Schwimmwettkampf der Grundschulen in Stadt und Landkreis Bamberg im Bambados. In unterschiedlichsten Disziplinen, wie Ausdauerschwimmen, Tauchringwandern, Nudelschwimmen oder ein Kind auf einem selbstgebauten Boot aus Schwimmnudeln zu transportieren, maßen sie sich mit 11 anderen Schulen. Alle Schüler und Schülerinnen zeigten großes Engagement und sportlichen Ehrgeiz. Nach mehreren spannenden Durchgängen lag das Team immer wieder vorne und konnte sich schließlich den Gesamtsieg sichern.

            Die Freude war riesig, als bei der Siegerehrung der erste Platz verkündet wurde und alle nahmen stolz ihre Goldmedaille und den Pokal in Empfang.

            Neben dem sportlichen Erfolg stand auch der Spaß im Vordergrund. Die Kinder zeigten Teamgeist, feuerten sich gegenseitig an und hatten viel Freude im Wasser.

            Für unsere Schule schwammen: Antonia, Lotte, Lina, Mia, Leon (4c), Suki, Maximilian, Max (4b), Jakob, Jakob, Thea und Ben (4a)

            Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schwimmer und Schwimmerinnen!

          • Illustrator zu Besuch

          • Ein ganz besonderer Gast war am Mittwoch, dem 22.04.2026,  an der Julius-von-Soden-Grundschule: Der Buchillustrator Thomas Hussung stellte den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen das von ihm illustrierte Buch „Das kleine Böse Kritzelbuch“ vor.

            Mit viel Humor und Kreativität nahm er die Kinder mit in die Welt des „kleinen Bösen Buches“. Dabei blieb es nicht nur beim Zuhören: Die Schülerinnen und Schüler wurden selbst aktiv. Schritt für Schritt zeigte Thomas Hussung, wie man das Gesicht der frechen Hauptfigur zeichnen kann. Mit großer Begeisterung folgten die Kinder den Anleitungen und erschufen ihre eigenen kleinen Kunstwerke.

            Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Gestaltung eines Monsterbildes. Die Kinder durften ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen – und der Illustrator setzte diese live um. So entstand ein einzigartiges, fantasievolles Monster, das alle zum Staunen brachte.

            Organisiert wurde diese besondere Lesung im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals von Sabine Jentsch, der Leiterin der Bücherei in Sassanfahrt.

            Der Besuch war für die 4. Klassen nicht nur unterhaltsam, sondern auch inspirierend. Die Kinder konnten erleben, wie aus einfachen Kritzeleien spannende Figuren entstehen – und vielleicht hat der ein oder die andere dabei sogar die Freude am Zeichnen neu entdeckt.

            Wir danken Frau Jentsch für die Organisation dieser tollen Lesung.

          • HOMANN, HOMANN, HOMANN TÄTERÄ! – Über 600 Kinder verabschieden Bürgermeister Klaus Homann

          • „Gib mir ein H, gib mir ein O...“ – so schallte es am heutigen Vormittag lautstark über die Wiese hinter dem Hirschaider Rathaus. Alle Kinder unserer Schule sowie die GMS Hirschaid hatten sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um den scheidenden Bürgermeister Klaus Homann nach seiner 12-jährigen Amtszeit gebührend in den Ruhestand zu verabschieden.
            Über 600 Schülerinnen und Schüler verwandelten den Bereich hinter dem Rathaus in ein buntes Meer aus Stimmen und Plakaten. Von diesem Trubel neugierig gemacht, blickte Klaus Homann aus dem zweiten Stock auf die große Menge, die sich nur für ihn versammelt hatte. Mit einem lautstarken „Homann, Homann, Homann täterä!“ wurde er von den Kindern begrüßt. 
            Nach einer Rede der Schülersprecher der GMS Hirschaid verbreiteten die Schulkinder mit dem Bewegungslied „Gute Laune“ gute Laune im und um das Rathaus. 
            Schließlich kam Klaus Homann zu den Schülern auf die Wiese und wurde mit einem emotionalen Abschiedslied von allen in seine „Rente“ verabschiedet. In seinen anschließenden Dankesworten betonte er, dass ihm die Kinder immer sehr am Herzen lagen und auch weiterhin liegen werden. Als Überraschung und Dankeschön versprach er allen Kindern ein Eis, das in naher Zukunft an beiden Schulen ausgeteilt wird.
            Danke, Klaus Homann, für die stets gute Zusammenarbeit, Ihr offenes Ohr für die Belange der Schulen und die wunderbare gemeinsame Zeit. 
            Wir wünschen Ihnen nun einen schönen und entspannten Ruhestand und freuen uns über viele weitere Besuche, als Mentor, Leseopa, … bei uns an der Schule.

          • Schullandheim der 2. Klassen auf der Burg Feuerstein

          • Drei erlebnisreiche Tage verbrachten unsere Zweitklässler im Jugendgästehaus auf der Burg Feuerstein – voller Bewegung, Kreativität und gemeinsamer Freude.
            Das Wetter zeigte sich abwechslungsreich mit Sonnenschein und kurzen Graupelschauern, doch die gute Laune der Kinder blieb ungetrübt. Bei Spiel und Sport, Singen und Lesen, Briefeschreiben, Wandern sowie bei kreativen Osterbasteleien war für alle etwas dabei. Ein gemütlicher Kinoabend rundete das Programm ab und sorgte für einen entspannten Tagesausklang.
            Neben all den Aktivitäten boten die Tage auch eine besondere Gelegenheit: Die Kinder bekamen die Chance, ein Stück Selbstständigkeit zu üben. Betten beziehen, Tische abwischen und für Ordnung sorgen – all das meisterten die Kinder mit großem Engagement und souverän - man muss sich nur die ordentlich abgestellten Schuhe anschauen!
            Leckeres Essen, viel Lachen und das schöne Miteinander machten die Zeit zu einem rundum gelungenen Erlebnis, das allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

          • Kinderkreuzweg in unserem Pausenhof

          • Nach der ersten Pause versammelten sich heute alle anwesenden Klassen zu einem von den Religionslehrerinnen organisierten Schulgottesdienst in der Pausenhalle. Im Mittelpunkt stand das Thema „Tod und Auferstehung Jesu“. Die Feier wurde musikalisch begleitet und erhielt durch die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eine ganz besondere Note. Die Kinder brachten einzelne Szenen der Ostergeschichte aus Sicht der Jüngerin Johanna schauspielerisch zum Ausdruck. Die Szenen waren Ausschnitte aus einem Theaterstück, das sie mit großem Engagement zusammen mit ihrer Religionslehrerin entwickelt hatten.

            Daran anschließend begaben sich die einzelnen Klassenstufen auf den Pausenhof. Dort wurde ihnen der Kreuzweg Jesu an verschiedenen bebilderten Stationen nähergebracht. Ein Erzähler führte die Kinder durch die einzelnen Stationen und erklärte die Ereignisse auf verständliche Weise.

            Zum Abschluss kamen alle wieder in der Pausenhalle zusammen. Unter Mitwirkung von Dritt- und Viertklässlern, stand nun die Auferstehung Jesu im Vordergrund und wurde als hoffnungsvolle Botschaft hervorgehoben.

            Der Kinderkreuzweg war für alle Beteiligten eine besinnliche Erfahrung, die den ein oder anderen zum Nachdenken anregte.

  • Fotogalerie

    • Noch keine Daten zum Anzeigen