• Von drauß‘ vom Walde komm ich her …

• Am 6. Dezember kamen die Schüler und Schülerinnen der Julius-von-Soden Grundschule zur ersten Adventsfeier zusammen. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und schaute vorbei. Die Kinder hießen ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ willkommen. Gebannt lauschten sie im Anschluss daran seinem Gedicht „Von drauß‘ vom Walde komm ich her“. Als der Nikolaus schließlich aus seinem großen Buch vorlas, versprachen die Schulkinder auf Ordnung und Sauberkeit im und ums Schulhaus zu achten und besonders gut auf ihre Lehrerinnen und Lehrer zu hören.
            Den vierten Klassen kam eine besondere Rolle zu. Sie durften nämlich die erste Adventsfeier ausgestalten: So trugen sie die Legende des Heiligen Nikolaus besonders anschaulich und einprägsam vor und rundeten das Ganze mit einem tollen Nikolaus-Rap ab. Zum Dank für den netten Empfang überreichte der Nikolaus jeder Klasse einen großen Sack mit Leckereien, den sie in den Klassenzimmern auspacken durften. Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch des Nikolaus.

Auch wir möchten uns hiermit bei unserem Nikolaus samt Begleitung bedanken sowie bei unserem Bürgermeister Klaus Homann für die gespendeten Fairtrade-Nikoläuse wie auch bei EDEKA Frischemanufaktur Hirschaid für die großzügige Spende der Äpfel, Mandarinen und Nüsse.

• Ausflug der 4. Klassen zum Rathaus und Bürgermeister

• Mitte November nahm sich der Bürgermeister von Hirschaid extra Zeit für unsere vierten Klassen. Nachdem er eine Präsentation über sein Wirken gezeigt hatte, stand er den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort auf ihre Fragen.
            Allein die Auskunft darüber wieviel er denn verdiene, blieb er schuldig. Er erklärte aber, dass man unabhängig vom Schulabschluss dieses Amt bekleiden könne, was alle Übertrittskinder beruhigte. Spannend war auch das Standesamt und Fundbüro zu sehen. Dieser Besuch rundete nachträglich die Sequenz zu Wahlen und Gemeinde anschaulich ab.