• Umweltschule

Bereits zum dritten Mal wurde die Julius-von-Soden-Schule als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren.

Ausgezeichnet werden die Umweltschulen vom bayerischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz.

Neben den grundlegenden Inhalten bezüglich Nachhaltigkeit und sparsamen Umgang mit Ressourcen werden in jedem Schuljahr zwei Themen zum Umweltschutz schwerpunktmäßig behandelt.

Im Schuljahr 2022/23 wollen wir uns mit den Themen Klimaschutz und der Vielfalt und dem biologischen Nutzen der Schmetterlinge intensiver auseinandersetzen. In der Umwelt-AG werden diese Themen vertieft behandelt und fächerübergreifend in der ganzen Schulgemeinschaft aufgegriffen.