• Realverkehr der 4. Klassen

• Nach bestandener theoretischer und praktischer Fahrradprüfung fand in Sassanfahrt das Radfahren in der Verkehrswirklichkeit statt. Bei strahlendem Wetter trafen sich die 4. Klassen mit dem Verkehrspolizisten und der Verkehrspolizistin auf dem Pausenhof. Zuerst wurden die Räder auf ihre Verkehrssicherheit geprüft. Dann ging es für die Schüler los und sie fuhren einzeln eine Runde durch den Juliushof und wieder zur Schule zurück. Dabei unterstützen Eltern, die als Posten auf der gesamten Strecke standen. In der anschließenden Reflexion aller Beteiligten wurden Erfahrungen ausgetauscht und auf Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen.

Vielen Dank noch einmal an alle Eltern, die diese wichtige Aktion unterstützt haben.

• Grundschulwettbewerb 2024

• Am 19. März 2024 fand in den Hallen der Grund- und Mittelschule Bischberg der „Jugend trainiert für Olympia“ - Grundschulwettbewerb unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Kestler und Frau Opel statt. Die zweiten Klassen der Grundschule Bischberg hatten die sportliche Herausforderung der Zweitklässler der Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt angenommen, sich in fünf sportartübergreifenden Disziplinen (u.a. “Hockwenden”, “Einbeinhüpferstaffel” und “Slalom mit Schläger und Ball”) zu messen.

Insgesamt 18 Teams mit je 5-8 Schülern nahmen am Schulsportwettbewerb, bei dem v.a. die Freude am Sporttreiben und die Stärkung des Miteinander im Mittelpunkt standen, mit Begeisterung teil.

Bereits im Vorfeld wurden die aus den 52 möglichen Übungen des Grundschulwettbewerbs ausgewählten sportlichen Aufgaben, die jeweils im Team bewältigt werden mussten, im Unterricht ausgiebig trainiert. Die Schüler waren sowohl in der Vorbereitung, als auch am Tag des sportlichen Ereignisses hochmotiviert bei der Sache und erlebten einen sehr fairen und aufregenden Wettbewerb. Bei der anschließenden Siegerehrung musste sich die Grundschule Bischberg in der Gesamtwertung der Grundschule aus Sassanfahrt gegenüber geschlagen geben, die den Wanderpokal für die beste Klasse mit nach Hause nahm.

Alle beteiligten Schüler und Lehrkräfte hatten großen Spaß an diesem empfehlenswerten, sportlichen Wettbewerb und freuen sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr!