• Weltkulturerbelauf

• Am Sonntag, den 07.05.2023 fand der Weltkulturerbelauf in Bamberg statt.

Einige fleißige Läufer und Läuferinnen aus der 1./2., sowie der 3./4. Klassen nahmen daran teil.

Die Strecke von 1,6 km bewältigten alle Teilnehmer erfolgreich. Begleitet wurden sie dabei von Frau Kestler, Frau Barthelmes, Frau Rösch, Frau Wagner und Herrn Leisgang.

• Umweltwoche

• Vom 02.05 bis 05.05.2023 drehte sich alles bei uns an der Schule um das Thema Umwelt.

Am Dienstag fand ein toller Spendenlauf statt. Die Kinder liefen begeistert und motiviert. So ergab sich zum Schluss ein Spendenbetrag von insgesamt 9808€. Herzlichen Dank nochmal dafür!

Am Mittwoch und Donnerstag beschäftigten sich die Kinder auf vielfältige Weise mit dem Thema Klimaschutz: Die 1./2. Klassen nahmen Schmetterlinge unter die Lupe und erfuhren an Stationen viel Wissenswertes zum Thema Klimaschutz. Die 3./ 4. Klassen erforschten den Supermarkt auf regionale Produkte, erstellten Plakate und durften „Upcycling“ ausprobieren.

Am Freitag wurde die Woche mit einer Müllsammlung beendet und abschließend die Ergebnisse der einzelnen Klassenstufen vorgestellt.

Es war eine sehr schöne Woche, die den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

• Känguruh der Mathematik

• Wettbewerb für und vierten Klassen

Zu diesem mathematischen Wettbewerb mit Knobelaufgaben haben sich 25 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen angemeldet.

Die jeweils Jahrgangsstufenbesten erhielten Sachpreise.

Jeder Teilnehmer bekam zudem ein Palavini - Tausend und eine Insel - Puzzle.

Schön, dass sich so viele auf diese Aufgaben einlassen konnten!

• Besuch bei den Bamberger Symphonikern

• Am 21. April besuchten alle Klassen die Bamberger Symphoniker in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg.

Gespielt wurde das Stück: "Juris Suche nach der Schicksalsmeldodie"

Juri Tetzlaff - bekannt von KiKa - moderierte die Darbietung der 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Zusammensetzung eines Orchesters sowie über das Leben des bekannten Komponisten. Die ersten Takte der Symphonie werden wohl alle Besucher nicht so schnell vergessen ...

Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der den Eintritt aller Kinder finanzierte!

• Autorenlesung mit Stephanie Gessner

• Autorenlesung für unsere 3. Klassen

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals organisierte die Pfarrbücherei Sassanfahrt für unsere 3. Klassen eine Autorenlesung.

Die Kinderbuchautorin Stephanie Gessner las den Kindern aus ihrem neuen Buch vor.

In dem Buch Fanny Frühling- Ein Haufen Brüder geht es um die Patchworkfamilie Frühling. Die Kinder erfuhren  von der Autorin erst einmal, was eine Patchworkfamilie ist und dass sie selbst auch viel Erfahrung mit Brüdern hat, da sie selbst mit 5 Geschwistern aufgewachsen ist.

Danach las Frau Gessner sehr unterhaltsam aus ihrem Buch vor und erzählte die Geschichte von der Hauptperson Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich waren sie ein super Team. Dumm nur, dass Papa jetzt eine Freundin hatte und die Frühlings bei ihr einziehen sollten. Das allein wäre schon okay, aber sie hat vier Söhne: Fredi, Jakob, Johnny und Robin, in Fannys Augen eine Horde Landeier. Schrecklich! Auch Johnny war entsetzt. Fanny und Mamas neuer Freund sind nicht das Problem, aber da ist noch ihr furchtbarer Hund, und Johnny hat panische Hundeangst. Wie sollte das gehen, mit Trip unter einem Dach? Sowohl Fanny als auch Johnny waren wild entschlossen, dass das Patchworkexperiment zu Ende gebracht werden musste.

Gespannt hörten die Schüler zu und verfolgten Fannys Geschichte.

Danach durften sie noch Fragen an die Autorin richten und erfuhren viel über die Arbeit einer Autorin. Zum Schluss signierte Frau Gessner noch Bücher der Kinder.

Herzlichen Dank an Sabine Jentsch von der Bücherei für die Organisation und an Frau Gessner für die schöne Lesung!