• Erlebe Bruder Wald - Waldexkursion in den Bruderwald

• Am Mittwoch, dem 18.10.2023, unternahmen die beiden 3. Klassen eine Exkursion in den Bruderwald.

Am Waldrand wurden die Klassen von 2 Förstern erwartet, die die Führung durch den Walderlebnispfad „Erlebe Bruder Wald“ übernahmen.

Die Förster erzählten viel Interessantes über den Wald, besprachen Nutzen des Waldes, Gefahren für den Wald uvm.

Vertieft wurden diese Informationen mit Hilfe themenbezogener Spiele im Wald. So vergingen die 3 Stunden wie im Fluge.

Es war ein erlebnisreicher Tag. Einen Ausflug in den Walderlebnispfad kann man nur empfehlen.

• Kartoffelernte der 2.Klassen

• Am Montag, den 25. September, unternahmen die 2. Klassen einen Unterrichtsgang zum Kartoffelacker der Familie Werthmann. Dort erlebten sie die Kartoffelernte mit einem Kartoffelvollernter, den Frau Werthmann allen Kindern genau erklärte. Besonders spannend waren auch die Kartoffelkäfer, die manche Kinder noch auf den Kartoffelpflanzen fanden. Im Anschluss waren alle Kinder selbständig auf dem Acker unterwegs und durften sich beliebig viele Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Voll bepackt marschierten alle zur Schule zurück und nützten die geernteten Kartoffeln am Mittwoch gleich dazu, eine Gemüsesuppe zu kochen. Vervollständigt wurde das Rezept durch frisch eingekaufte Gemüsesorten aus dem Hoflädla. Dabei stellten die 2.Klässler fest, dass regional, saisonal und verpackungsfrei einkaufen gar nicht schwer ist. Nach gemeinsamem Schälen, Schneiden und Kochen ließen sich alle die Suppe schmecken.

• Schulobst

• Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer vom Elternbeirat, die jeden Mittwoch alle Schüler vor der 1.Pause mit gesundem Obst und Gemüse versorgen! Die Kinder freuen sich sehr darüber!

• Päckchenhelden gesucht!

• Bis zum 13.November 2023 können auf freiwilliger Basis wieder Päckchen für Kinder in Not gepackt und abgegeben werden. Hierzu erhalten alle Schüler in den kommenden Tagen einen Flyer mit weiteren Informationen zur Sammelaktion. Eine tolle Sache um gemeinsam Gutes zu tun!