• Bundesjugendspiele 2024 – Auf die Plätze, fertig, los!

• Bei herrlichem Sportwetter fanden am 12.6.2024 unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die
            Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen waren motiviert ihr Bestes im Weitsprung, Wurf und
            Lauf zu geben. Nach einem sportlichen Vormittag, konnten wir die Veranstaltung mit tollen Leistungen
            und ohne Verletzungen schließen.

• Spendenlauf 2024

• Am 16. Mai 2024 fand der Spendenlauf in unserer Schule statt. Er war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt erliefen die Kinder Spenden in der Höhe von 7290,20 Euro.

20 Prozent dieser Spenden darf unsere Schule behalten. Wir werden davon  Sportartikel, Pausenspiele... für die Kinder anschaffen.

Der restliche Betrag geht zu gleichen Teilen an 2 Organisationen:

- fit4future natur der fit4future foundation Germany

- Right to Play Deutschland gGmbH

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Spendenbereitschaft.

• Zeit, dass sich was dreht

• Genau 1 Woche vor Beginn der Europameisterschaft war es auch in Sassanfahrt so weit: Zeit, dass sich das runde Leder dreht. Unser Fußballturnier der 3. und 4. Klassen stand an. Je näher das Turnier rückte, umso größer wurde die Aufregung: Aufstellungen wurden geplant und Taktiken besprochen. Die Klassen malten Plakate und übten Tänze und Fangesänge, um die eigene Klasse vom Spielfeldrand aus zu unterstützen.

Mit besten Voraussetzungen also und perfekten Fußballwetter konnten wir dann das Turnier eröffnen. Alle Klassen spielten jeweils 12 Minuten gegeneinander.

Wir erlebten ein faires und emotionales Fußballturnier mit grandioser Stimmung. Nicht nur die Spieler auf dem Feld gaben ihr Bestes. Auch die Zuschauer am Spielfeldrand waren in Höchstform und feuerten an, was das Zeug hielt. Unterstützt wurden sie von den 1. und 2. Klassen, die es auch nicht mehr in ihrem Klassenzimmer hielt.

Am Ende gewann die 4c verdient das Turnier und erhielt den Applaus der Gegner und einen Pokal.

• Herzlichen Glückwunsch

• Am Mittwoch, dem 5.6.2024, feierte unser Hausmeister,  Harald Riemer, sein 40. Dienstjubiläum.

Aus diesem Anlass kamen Bürgermeister K. Homann, Geschäftsstellenleiter Hr. Schmaus sowie der Personalratsvorsitzende Hr. Dotteweich in die Schule um Herrn Riemer zu gratulieren und ihm die Urkunde zum Dienstjubiläum zu überreichen.

Schulkinder und Lehrkräfte versammelten sich im Pausenhof um "ihren Harald" zu beglückwünschen und sangen nur für Ihn das Schullied.

Wir alle danken Herrn Riemer für seine Arbeit und hoffen, dass er der Schule noch lange erhalten bleibt.

• Auf die Kescher! Fertig! Los!

• Gleich am Montag und Dienstag nach den Pfingstferien, stand für die Viertklässler wieder etwas Besonderes an: ein Ausflug zur Liasgrube unter dem Motto „Lebensraum Wasser“.

Die Freude war groß, diese kostenfreie Exkursion ergattert zu haben. Mit Keschern und Becherlupen ausgestattet, machten sich fast 60 kleine Umweltforscher ans Werk, herauszufinden, welche Tierchen sich, in den Gewässern unserer Region, so finden lassen. Begleitet von Froschquaken, das sich manchmal fast eher wie ein Auslachen anhörte, ergatterten sie mit Geduld doch noch eine große Beute:

Kaulquappen, Gelbrandkäferlarven, verschiedene Libellenlarven und vieles mehr tummelte sich in den Bestimmungsschalen. Lustig waren auch die Taumelkäfer, die auf der Wasseroberfläche flink kreiselten, zu beobachten. Anschließend durften alle Tierchen wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurück.

Es war eine tolle Erfahrung das Gelände der Liasgrube zu erkunden und Natur hautnah zu erleben!

Gerne wieder!

Außerdem waren sich alle einig, dass unsere Natur erhalten und von uns geschützt werden muss.

• Jetzt beim STADTRADELN mitmachen!

• STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, vom 10. - 30.06.2024 möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Mitmachen können alle, die sich unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg anmelden. Treten Sie dann unserem Schulteam „Julius von Soden Grundschule Sassanfahrt Hirschaid“ bei und sammeln sie gemeinsam Kilometer.

Dies ist auch unter folgendem Link möglich:

Jede Fahrt kann man online ins km-Buch eintragen oder direkt über die STADTRADELN-App tracken.

Zu gewinnen gibt es hochwertiges Fahrradzubehör von den STADTRADELN-Partnern.