Rund um das Thema „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ wurde der Blick unserer Umwelt AG in den vergangenen Wochen auf ganz kleine Lebewesen gerichtet – die Insekten.
Die Kinder staunten nicht schlecht, wie wichtig diese kleinen Krabbler für das Gleichgewicht in der Natur sind. Sie bestäuben Pflanzen und sorgen somit auch für unser Essen. Außerdem sind sie Nahrung für andere Tiere. Doch der Lebensraum für die Insekten wird immer weniger. Um ihnen neuen Raum zu verschaffen, müssen Insektenhotels für unseren Pausenhof her!
So sammelten die Schüler schon im Voraus fleißig Material, in welchem sich die Insekten bald wohl fühlen sollen: Zapfen, Hölzer, Pflanzenstängel, Bambus, Stroh,… . Für den Bau der Insektenhotels bekam die Umwelt AG tatkräftige und sehr engagierte Unterstützung vom Bund Naturschutz rund um Herrn Schumm (Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!) Jetzt konnte es richtig losgehen: Es wurde fleißig gehämmert, gesägt und gebohrt. Alle Umwelt-AG-Kinder halfen zusammen, schon bald stand das Grundgerüst. Eifrig bereiteten die Schüler daraufhin die gesammelten Materialien für ihren Einsatz vor und befüllten die Insektenhotels damit.