• Gemeinsam kochen - voneinander lernen

• Eine Kochaktion mit Groß und Klein

Eine tolle Gemeinschaftsaktion fand am Dienstag, den 24. Januar 2023 in unserer Schulküche statt.

Die 9. Klässer der GMS Hirschaid, die mit Frau Wiemann jede Woche in unserer Schulküche ihren EG-Unterricht haben, organisierten eine gemeinsame Kochstunde mit unserer Klasse 1a.

Immer zwei oder drei Erstklässler wurden von einem 9. Klässler betreut und angeleitet.

So entstanden leckere Pizzabrötchen, Pizza, unterschiedliche Muffins und Cake-Pops, die anschließend gemeinsam gegessen wurden.

Herzlichen Dank an die 9. Klässler, ihr habt das super gemacht, das war für unsere Erstklässler ein tolles Erlebnis!

Heike Hammon

• Adventszeit in unserer Schule

• In der Weihnachtszeit kamen wir jede Woche in unserer festlich geschmückten Pausenhalle zusammen, um gemeinsam den Advent zu feiern.

Jede Feier gestaltete eine andere Jahrgangsstufe mit unterschiedlichen Beiträgen – Geschichten, Lieder, Gedichte und wir sangen gemeinsam Adventslieder.

Zweimal bekamen wir Besuch:

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und am 19. Dezember kam das Christkind mit einem Engel zur Schulfeier. Darüber freuten wir uns besonders – natürlich auch über die Nikolaussäckchen, die alle Kinder geschenkt bekamen. Als Umweltschule in einer FairTrade Gemeinde war uns dabei wichtig, dass die Nikolaussäckchen fair gehandelte Schokolade enthielten und möglichst frei von Verpackungen waren.

Am 23. Dezember feierten wir dann noch einen abschließenden Weihnachtsgottesdienst in der Pausenhalle, in der die Geschichte von Vater Martin im Mittelpunkt stand.

Unser herzlicher Dank gilt

unseren Hausmeister Harald Riemer, der jedes Jahr viel Zeit für die Anfertigung und Anbringung von stimmungsvollem Schmuck investiert,

Horst Wende, der uns wieder eine seiner handgefertigten Krippen zur Verfügung stellte,

dem Ehepaar Kramer, unserem Nikolaus und seiner Frau,

dem Hirschaider Christkind Fabia und seinem Engel Marie,

unserem Elternbeirat, der den Inhalt der Nikolaussäckchen stiftete

und allen Kolleginnen, die auch für Dekoration sorgten und mit den Kindern Beiträge einübten.

Eine tolle Aktion fand am Hirschaider Weihnachtsmarkt statt:

Mit dem Baum der Zuversicht wurden Spenden in Höhe von 750 € gesammelt, die unserer Schule von Georg Kestler und Jasmin Weiß-Amon überreicht wurden.

Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE!

Verwendet wird das Geld für unser Zirkusprojekt im Juli 2023 und kommt damit jedem Kind der Schule zugute.

Hier gleich der Terminhinweis – die Zirkuswoche ist vom 17. – 21. Juli 2023 geplant, die Aufführungen sind dann am 21. und 22. Juli 2023. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

• Gesunde Pause - von Schülern für Schüler

• Butter- und Frischkäsebrote mit und ohne Kresse, Obst und Gemüse aus unserem Sassanfahrter Hofladen gab es am 22. Dezember 2022 als gesundes Pausenbrot für die ganze Schule.

Fleißig schmierten unsere Viertklässler die Brote, bauten das Buffet auf und räumten hinterher alles auf. Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Die Platten wurden übrigens alle restlos geleert - unsere Schüler waren begeistert!