• Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022

• Vorlesen macht viel Spaß - das merkte man sowohl den Kindern, als auch den Vorlesern an.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (Heinrich Heine, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1797 – 1856)

In diesem Sinne soll der Tag des Vorlesens, dieses Jahr am 18.November, Kindern Bücher näherbringen.

Auch an unserer Schule wurde der Tag des Vorlesens durchgeführt.

Es gab Krimis, lustige Geschichten, Weihnachtsgeschichten, Tiergeschichten, Sams-Geschichten u. v. m. zu hören. Für jeden war etwas dabei und die Kinder lauschten gebannt. Zwei Zuhör-Durchgänge gab es und selten hat man Kinder so schnell von einem Klassenzimmer zum nächsten Wechseln sehen, damit sie auch ja die 2. Geschichte nicht verpassen.

Das Gelingen dieses Tages ist vor allem den engagierten Vorlesern zu verdanken, die sich die Zeit genommen haben, am Vormittag zu uns in die Schule zu kommen, um den Kindern verschiedenste Bücher und Geschichten vorzulesen. Diese kamen von

• der Marktgemeinde Hirschaid
            • Netzwerk Hirschaid
            • OGS GS Sassanfahrt
            • Mentor-Verein Hirschaid
            • Bücherei Sassanfahrt
            • Tropfhaus-Museum
            • Raiffeisenbank Hirschaid
            • ehemalige Kolleginnen

Vielen Dank Ihnen allen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

• Martinsfeier

• Am Freitag, dem 11. November 2022, Martinstag, fand für alle Schüler/innen unserer Schule eine Martinsfeier in der Pausenhalle statt.

Als Gäste kamen auch die Kinder der Vorschulgruppen des Kindergartens Pusteblume mit ihren Erzieherinnen dazu.

Um 8.45 Uhr versammelten sich alle in der Pausenhalle.  Mit dem Lied „Wir leuchten hell wie Sterne“ begann die Feier. Anschließend begrüßte Frau Hammon alle Anwesenden. Kinder der Klasse 4b lasen die Martinsgeschichte vor und Kinder der Klasse 3a rappten ein mitreißendes Martinslied.

Zum Abschluss der Feier gab es für alle Schul- und Kindergartenkinder Martinsbreze, die - ganz im Sinne der Martinsgeschichte - geteilt werden sollte.

Die Brezen waren eine Spende des Elternbeirates. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

13.11.2022 K. Kaim