Am Mittwoch, den 14. Mai, fand für die vierten Klassen eine ganz besondere Autorenlesung statt: Die Kinderbuchautorin Anja Janotta stellte ihr Buch „Fanny und der fast perfekte Fee“ vor – und sorgte dabei für große Begeisterung unter den Zuhörern.
Gleich zu Beginn fragte die Autorin die Kinder nach ihren eigenen Berufswünschen und verriet, dass sie selbst bereits mit zehn Jahren wusste, dass sie einmal Schriftstellerin werden wollte. Sie versprach denjenigen Kindern mit dem gleichen Berufswunsch auch zu deren zukünftigen Lesungen als Zuhörerin zu kommen. Diese liebevolle Geste sorgte für strahlende Augen im Publikum.
Anschließend stellte Frau Janotta ihr Buch „Fanny und der fast perfekte Fee“ vor. Zuerst schlüpfte sie selbst in die Rolle einer klassischen Fee und verkleidete sich mit rosa Perücke und Zauberstab, nur um dann den Gegensatz zu ihrem ungewöhnlichen Buchcharakter Jerome deutlich zu machen. Nämlich einer männlichen Fee in Ausbildung, der statt Zauberstab und Kleidchen Tattoos und ein Totenkopf-T-Shirt trug.
Nachdem alle Viertklässler sich etwas wünschen durften und die Autorin Glitzer-Feenstaub im Klassenzimmer verteilte, las sie ausgewählte Ausschnitte aus ihrem Buch vor. In „Fanny und der fast perfekte Fee“ geht es um ein schüchternes Mädchen namens Fanny, die sich unbedingt mit dem Jungen Kim anfreunden möchte. Unterstützung erhält sie dabei von „dem“ Fee Jerome – einem alles anderen als typischen Zauberwesen. Er bringt Fanny von einem peinlichen Moment in den nächsten …
Sehr zur Freude der jungen Zuhörer, die herzlich über die lustigen Szenen lachten.
Das Ende der Geschichte ließ Frau Janotta bewusst offen – so weckte sie bei vielen Kindern die Lust, das Buch selbst weiterzulesen. Wer neugierig geworden ist, kann „Fanny und der fast perfekte Fee“ im Buchhandel erwerben oder auch in der Bücherei Sassanfahrt ausleihen.
Zum Abschluss der Lesung informierte die Autorin unsere Viertklässler noch darüber, wie Bücher entstehen. Zu guter Letzt nahmen sich viele Kinder ein Autogramm der Autorin mit nach Hause – ein Andenken an einen ganz besonderen Schultag.