Schulnachrichten

          • Unser Schulfest am 13. Mai 2026

          • Am 13. Mai 2026 feierte unsere Schule ein gelungenes Schulfest unter dem Motto „Wir bleiben sportlich“. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag auf dem Schulgelände.

            Besonders beliebt waren die vielen sportlichen Mitmachangebote, die von örtlichen Sportvereinen und den Mitarbeitenden der OGS organisiert und betreut wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kennenzulernen, ihre Geschicklichkeit auszuprobieren und mit viel Freude aktiv zu sein. Dies wurde im Vorfeld auch schon im Rahmen des Sportunterrichtes begonnen und von den Vereinen unterstützt. Auch Auftritte resultierten daraus.

            Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Elternbeirat kümmerte sich mit großem Engagement um die Verpflegung.

            Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Tombola mit zahlreichen attraktiven Preisen, die bei den Besucherinnen und Besuchern für große Begeisterung sorgte.

            Das Schulfest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, den teilnehmenden Sportvereinen sowie dem Elternbeirat für ihre tatkräftige Unterstützung.

          • Stadtradeln.... macht alle mit


          • Radfahren macht Spaß, stärkt die Selbstständigkeit, hält fit und ist gut für den Klimaschutz. So viele tolle Gründe, beim Stadtradeln mitzumachen!
            Nach den Pfingstferien beginnt die diesjährige Aktion im Landkreis Bamberg. Vom 15.6. bis 5.7. treten wieder unzählige Teilnehmer unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" in die Pedale. Als umweltbewusste Sportschule sind wir natürlich mit einem Team vertreten.

            Was ist zu tun?
            Melden Sie sich jetzt schon an: www.stadtradeln.de/hirschaid
            Registrieren Sie sich mit einem Benutzernamen und einem Passwort oder aktivieren Sie Ihren Account vom letzten Jahr. Wählen Sie dann bei den Teams "Julius-von-Soden-Schule Sassanfahrt" aus.

            Wer kann mitmachen?
            Neben den Schülern können auch die Eltern, Großeltern, Geschwister, ... für das Schulteam Kilometer sammeln.

            Wie sammelt man Kilometer?
            Man muss natürlich Radfahren und die Kilometer dann eintragen. Der einfachste Weg ist die Stadtradeln-App, die bei Fahrtbeginn aktiviert wird. Im Anschluss kann man die Fahrt unkompliziert eintragen.
            Alternativ trägt man die gefahrenen Kilometer über die Website ein. Dies kann auch nachträglich für mehrere Fahrten erfolgen.

            Warum mitmachen?
            Wir radeln für den Klimaschutz, aber auch für die eigene Gesundheit. Wir erproben zukunftsfähige Mobilität und trainieren die Selbstständigkeit der Kinder.
            Die 4.Klassen haben ihre Fahrradprüfung schon abgelegt. Alle anderen trainieren mit dem neuen Radl-Führerschein schon ab Klasse 1 dafür, verkehrssicher unterwegs zu sein. Die perfekte Gelegenheit, die Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter auszubauen.
            Und natürlich gibt es für die Schulen, die am fleißigsten Kilometer sammeln, auch Preise zu gewinnen. Unsere Schulkilometer zählen auch für die Gemeinde Hirschaid, denn auch die Kommunen erhalten attraktive Preise.
            Ein Nebeneffekt: Über die App kann man auch für Radler gefährliche Stellen melden und so dazu beitragen, dass häufig genutzte Wege fahrradfreundlicher gestaltet werden.

            Deshalb: Melden Sie sich an und machen Sie mit!
            Wir freuen uns auf ein großes Schulteam und jede Menge Fahrradkilometer!

          • Sporttag der 2. Klassen

          • Am Freitag, 8.5.2026, hatten unsere Zweitklässler ihren Sporttag. Dazu konnten wir Profis aus der Tennisabteilung des ASV Sassanfahrt, des Alpenvereins Bamberg und des Tanzstudios Body and Soul Bamberg gewinnen, die die Kinder in einer Doppelstunde in ihre Sportart hineinschnuppern ließen.  

            Beim Tennis standen den Kindern beide Sandplätze zur Verfügung. Sie konnten sie nach dem Aufwärmen in Gruppen mit sechs oder sieben Kindern erste Kontakte mit Schläger und Ball sammeln, versuchen, Bälle auf dem Schläger zu halten, zugespielte Bälle returnieren oder sich auch schon gegenseitig zuspielen. Es waren alle sehr begeistert!

            Zumba ist ein weltweit bekanntes Tanz-Fitnessprogramm. Es kombiniert Aerobicelemente mit lateinamerikanischen und internationalen Tanzstilen. Der Fokus liegt auf Spaß und Musik. Da die Schritte einfach nachzutanzen sind, ist kein Vorwissen nötig. Genauso war auch das Motto der Trainerin: „Einfach mitmachen!“ Nach einer kurzen Aufwärmrunde kernten die Kinder auch einen kompletten Tanz. Alle Schülerinnen waren begeistert von der Zumba-Sportstunde.

            Beim Bouldern durften die Kinder anspruchsvolle und interessante Stationen bewältigen. Nach dem Aufwärmen konnten sich die Kinder an Balance-Übungen, Stangenklettern und Seilklettern erproben. An der Boulderwand machten unterschiedlichste Aufgabenstellungen die Übungen abwechslungsreich und spannend.

            Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael Wagner und seinem Team des ASV Sassanfahrt, Max Wald und seinem Team des Alpenvereins Bamberg und Lina von Body and Soul für diesen außergewöhnlichen, sehr interessanten und sportlichen Vormittag. Die Kinder hatten riesigen Spaß!

             

            Sollten Ihre Kinder Interesse haben, zukünftig Tennis in Sassanfahrt zu spielen, wenden Sie sich gerne an klicken Sie bitte das Infoblatt Tennis an.

            Bei Interesse an den Kontakten zum Alpenverein und zum Tanzstudio Body and Soul wenden Sie sich bitte an Frau Kestler. 

          • Einzigartiges Musikprojekt - Patrik Lumma bringt Kindern die Welt der Streichinstrumente näher

          • Mit leuchtenden Augen und gespannter Neugier betraten die Schüler der vierten Klassen die Projekthalle. Im Rahmen des Musikprojekts „Streichinstrumente kennenlernen“ hörten alle Viertklässler zu Beginn wichtige Informationen und spannende Fakten zur Familie der Streichinstrumente. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, die faszinierende Welt von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass zu entdecken.

            Ziel des Projekts war es, einen spielerischen Zugang zu Streichinstrumenten zu bekommen und diese aktiv zu erleben. Statt trockener Theorie stand das praktische Ausprobieren im Vordergrund. Unter fachkundiger Anleitung von Patrik Lumma konnten die Kinder die Instrumente in die Hand nehmen, erste Töne erzeugen und gemeinsam Musik machen.

            Ein besonderes Highlight bildete das sogenannte „Spaßorchester“. Hier kamen alle Teilnehmenden zusammen und musizierten gemeinsam – unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Nach dem Baukastenprinzip stapelte ein ausgewählter „Dirigent“ die verschiedenen Töne zu einem Klanggebilde. Immer orientiert an musikalischen Parametern wie Lautstärke, Tonhöhe und Tempo.

            Neben musikalischen Grundlagen vermittelte das Projekt auch wichtige soziale Kompetenzen. Viele Kinder entdeckten bei diesem tollen Projekt nicht nur ein mögliches neues Hobby, sondern auch ihr eigenes musikalisches Potenzial.

            Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an das Kulturamt der Stadt Bamberg und dem Elternbeirat Sassanfahrt für die finanzielle Unterstützung.

    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen