• Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25

• am 13. März 2024

Liebe Eltern!

Ihr Kind ist nun Vorschulkind. Im nächsten Schuljahr kommt es bereits in die Schule! Aber wie läuft das nun ab?

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden, vom Einschulungskorridor Gebrauch gemacht haben oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden, gelten als schulpflichtig und nehmen im März bei uns an der Schulanmeldung teil.

Alle Kinder, die vom 1. Juli bis 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, sind im sogenannten Einschulungskorridor geboren. Sie als Erziehungsberechtigte können mit Hilfe der Schule und des Kindergartens entscheiden, ob Ihr Kind in diesem oder dem nächsten Schuljahr eingeschult wird. Grundsätzlich müssen alle Korridorkinder im März angemeldet werden, da wir Sie nach unserem Schulespiel besser beraten können. Die Anmeldung und Beratung gehört verpflichtend zur Entscheidungsfindung. Im Anschluss daran können Sie selbst Ihre Entscheidung treffen, ob das Kind in diesem oder im nächsten Jahr in die Schule geht.

Kinder, die zwischen dem 30. September und dem 31. Dezember 2024 sechs Jahre alt werden, können durch einen schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden, wenn von einem erfolgreichen Unterrichtsbesuch ausgegangen werden kann. Absprache Kindergarten – Eltern – Schule. Dieser Antrag sollte formlos, schriftlich möglichst bis Ende Februar gestellt werden, man spricht hier von einer vorzeitigen Einschulung.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Kind wirklich in die Schule gehen soll?

Der beste Weg für diese Entscheidung ist, das Gespräch mit den zuständigen Erziehern und Ihrem Kinderarzt zu suchen. Dort bekommen Sie fachmännischen Rat von den Personen, die neben Ihnen Ihr Kind am besten einschätzen können.
          Natürlich stehen auch wir von der Schule Ihnen gerne mit unserem Rat zur Seite. Sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kindergarten überlegen, die Einschulung zu veschieben, müssen Sie einen Antrag auf Rückstellung bei der Schulleitung stellen.

Sie möchten Ihr Kind in Sassanfahrt einschulen und gehören aber zu einem anderen Schulsprengel?

Wenn Sie triftige Gründe haben, die dafür sprechen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Schule und holen sich dort einen Gastschulantrag. Im Falle einer positiven Entscheidung sind Sie für den Transport zur Schule und nach Hause selbst verantwortlich. Ausnahmen sind Kinder aus Rothensand, Klein- und Großbuchfeld, hierfür gibt es einen Schulbus.

Anmeldung in der Schule

1. Anmeldung auf Edupage

Bitte füllen Sie die Maske auf Edupage aus. Sie bekommen dann von uns einen Zugang zu dieser Kommunikationsplattform. Darüber werden in den nächsten Jahren alle Informationen  laufen, auch die Informationen über die Elternabende, ...

2. Anmeldung im Sekretariat

Die Anmeldeformalitäten können Sie ab März Montag, Dienstag, Donnerstag oder Freitag in der Zeit von 9 – 11 Uhr im Sekretariat erledigen. Klingeln Sie dazu einfach an der Eingangstür.

3. Schulespiel für die Kinder

Ihr Kind darf in einer kleinen Gruppe eine Unterrichtsstunde erleben, in der wir versuchen, Ihr Kind und seine Fähigkeiten etwas kennenzulernen. Es findet am 13. März 2024 statt. Sie bekommen von uns eine genaue Zeit genannt, an dem Sie bitte mit Ihrem Kind zu uns in die Schule kommen. Uns ist bewusst, dass ein Termin unter der Woche für viele Berufstätige nicht immer leicht einzurichten ist. Es genügt aber durchaus ein Erziehungsberechtigter oder ein von Ihnen berechtigter Vertreter.

In dieser Zeit können Sie auch die Anmeldeformalitäten erledigen. Dazu brauchen Sie das Stammbuch der Familie, bzw. die Geburtsurkunde des Kindes, sowie das Vorsorgeheft mit der eingetragenen U9 und den Impfpass. Die Bescheide von der Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes können Sie nachreichen, wenn diese noch nicht durchgeführt wurde.

Das Schulespiel dauert etwa eine Stunde. Im Anschluss besprechen wir uns mit den Vertretern der Kindergärten und tauschen Eindrücke über die Kinder aus. Dazu bitten wir Sie, die Erklärung im Kindergarten zu unterschreiben, dass Sie diesem Austausch zustimmen. Dies dient nur dazu, den Kindern einen optimalen Start in die Grundschule zu ermöglichen und eventuelle Probleme im Vorfeld noch zu lösen. Der Kindergarten oder wir als Schule werden auf Sie zukommen, wenn uns diesbezüglich etwas auffallen würde.

Im Vorfeld gibt es einen Elternabend für die zukünftigen Erstklasseltern am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 18 Uhr. An diesem Abend erfahren Sie alle wichtigen Einzelheiten für die Anmeldung und den Schulstart im September. Im Anschluss gibt es noch einen Informationselternabend der OGS.

Am 4. Juli 2024 findet ein Besuch der Vorschulkinder in der Schule statt, das sogenannte Schnuppern. Zusätzlich pflegen wir als Schule während des Schuljahres Kontakt mit den Einrichtungen, um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Schulzeit ihres Kindes!

Ihr Team der Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt