• Ferienbetreuung

• Im Schuljahr 2023/24 möchten wir wieder Ferienbetreuungen anbieten.

Über die Termine werden Sie per E-Mail informiert.

Bei Fragen bitte an Sandra Leisgang, Tel : 0159 024 09322 wenden.

Auf unserer Instagramseite ogs_sassanfahrt bekommen Sie einen näheren Einblick.

• Pfingstferienbetreuung 2023

• Morgens starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag, danach begann unser Ferienprogramm.

Am Montag haben wir in der Freispielzeit Armbänder aus Loom-Gummis und Perlen gemacht. Vormittags wurden mit den Kindern in zwei Kleingruppen Brownies und Zitronenkuchen für alle gebacken, welche wir nach dem Mittagessen gegessen haben. Beide Kuchen waren unglaublich lecker! Anschließend konnten die Kinder auf dem großen Pausenhof spielen.

Am Dienstag haben wir Anhänger aus Fimo-Modelliermasse hergestellt und konnten Ohrringe, Ringe und Haarspangen damit verzieren. Wir hatten ganz viele verschiedene Farben! Nach dem Modellieren mussten die Anhänger für 20 Minuten im Backofen ausgehärtet werden. Die Ergebnisse sind richtig toll geworden!!

Am Mittwoch konnten wir unsere eigenen Schatzkisten gestalten! Zunächst hat jedes Kind seine eigene kleine Holzbox nach seinen Wünschen mit Acrylfarbe angemalt. Nach dem Frühstück waren die Farben trocken, sodass die Kisten verziert werden konnten. Die Kinder hatten viele Aufkleber, die an Edelsteine, Schmuck und Perlen erinnern, zur Verfügung und konnten ihre Schatzkiste individuell gestalten.

Am Freitag haben wir vor dem Frühstück runde Kaffeefilter gebatikt. Dafür haben wir diese mit wasserlöslichen Filzstiften angemalt und in die Mitte ein kleines Loch geschnitten. Dadurch stecken wir einen zweiten, zusammengerollten Kaffeefilter und legten dies auf einen Becher mit Wasser. Dabei konnten wir beobachten, wie sich der Kaffeefilter langsam mit Wasser tränkte und somit die Farben verbreiten und vermischen. Nach der Freispielzeit sind wir nach Hirschaid zur Eisdiele gelaufen. Jedes Kind durfte sich seine Lieblingssorte aussuchen.
            Nach dem Mittagessen waren die gebatikten Kaffeefilter trocken und wir haben Girlanden daraus gemacht. Wenn man diese ans Fenster hängt, leuchten die Farben richtig schön!! Danach sind wir auf den großen Pausenhof.

Danke, für die schöne Woche!
            Hannah, Lea, Eva, Tanja, Nele und Melli

• Fotos aus der Pfingstferienbetreuung 2023

• Osterferienbetreuung 2023

• Jeden Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Anschließend begann unser Ferienprogramm.

Am Montag haben wir angefangen, die Osternester zu basteln. Wir haben hierfür Luftballons als Grundlage aufgepustet und zauberten mit Kleister und Zeitungspapier Schicht für Schicht die Körper. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, aus verschiedenen Perlen Armbänder oder Ketten aufzufädeln oder zu spielen. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder auf dem großen Pausenhof spielen.

Am Dienstag haben die Kinder kleine Töpfe aus Ton angemalt. Anschließend haben wir Kresse mithilfe von Watte darin angesät. Anschließend haben sich in der Freispielzeit viele Talente herausgestellt, wie Zaubern, Tanzen, Malen und Singen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir am Donnerstag eine große Talentshow in der Turnhalle veranstalten, an der jeder der möchte, alleine oder in Gruppen sein Talent aufführen kann. Dafür wurde dann fleißig trainiert. Am Nachmittag haben die Kinder kleine Vogelhäuser aus Holz angemalt.

Am Mittwoch konnten wir den Körper unserer Osternester als Hase, Huhn, Ei oder Fantasiefigur mit Papier, Farben, Steinen und Federn verziehen. Danach haben wir in der Freispielzeit mit unseren neuen Stapelsteinen einen Parkour durch den ganzen Flur aufgebaut und weiter für die Talentshow geübt.

Am Donnerstag sind wir mit einem vielfältigen Osterfrühstück in den Tag gestartet. Jeder hat was mitgebracht, sodass wir ein reichhaltiges Buffet hatten. Nach der Stärkung konnten die Kinder Stoffbeutel nach ihren Wünschen und Ideen bemalen. Während diese trockneten, startete unsere Talentshow in der Turnhalle. Nach den ganzen tollen Auftritten gab es Mittagessen. Danach hat uns der Osterhase eine Nachricht überbracht und gesagt, dass er die gebastelten Osternester gefüllt und im Pausenhof versteckt hat. Wir sind natürlich gleich nach draußen, um diese zu suchen.

Danke, für die schöne Woche!

Hannah, Tanja, Lea und Nele

• Fotos aus der Osterferienbetreuung 2023