• Ein Korb entsteht ...

Im Rahmen des Besuchs der 2. Klassen im Sassanfahrter Tropfhaus wurde das Thema „Korbflechten“ genauer besprochen. Nach der Tropfhausbesichtigung erhielten die Zweitklässler traditionell einen kleinen geflochtenen Korb von Annette Schäfer. Beim genauen Betrachten des Korbes wurden die Kinder neugierig und fragten sich, wie dieser Korb wohl geflochten worden sei.

• Skipping hearts

Am 8. Juli 2024 war es endlich soweit: Einige Drittklässler unserer Schule nahmen am Workshop "Skipping Hearts" teil. Dieser besondere Tag stand ganz im Zeichen der Bewegung und Gesundheit, denn das Projekt der Deutschen Herzstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern den Spaß am Seilspringen näherzubringen und sie gleichzeitig über die Bedeutung eines aktiven Lebensstils zu informieren.

• Vom Bild zum Schild

Sassanfahrt bekam zur 900-Jahrfeier ein neues dekoratives Ortsschild, das die 3 Wahrzeichen Sassanfahrts – die Kirche, das Schloss und das Tropfhaus- zeigt.

An der Gestaltung dieses Schildes war, auf Anregung von Frau Nagel, die Klasse 3b beteiligt.

Bereits im März kam Frau Nagel in die Klasse, um uns am Beispiel der Ortsschilder von Erlach und Pommersfelden zu zeigen, wie das Schild aussehen sollte,

• Das große Krabbeln - Insektenhotels für den Schulhof

Rund um das Thema „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ wurde der Blick unserer Umwelt AG in den vergangenen Wochen auf ganz kleine Lebewesen gerichtet – die Insekten.

Die Kinder staunten nicht schlecht, wie wichtig diese kleinen Krabbler für das Gleichgewicht in der Natur sind. Sie bestäuben Pflanzen und sorgen somit auch für unser Essen. Außerdem sind sie Nahrung für andere Tiere. Doch der Lebensraum für die Insekten wird immer weniger. Um ihnen neuen Raum zu verschaffen, müssen Insektenhotels für unseren Pausenhof her!

• Unsere Schulpartner

• OGS - Leitung Sandra Leisgang
      • Netzwerk Hirschaid e. V.
      • Gemeinde Hirschaid
      • EduPage
      • Museum Tropfhaus Sassanfahrt
      • St. Mauritius-Bücherei Sassanfahrt