• 1. Platz der Basketballmannschaft

            1.  Platz der Basketballmannschaft beim Turnier auf Kreisebene

            Die Julius- von- Soden Grundschule meldete sich in diesem Jahr zum Basketballturnier auf Kreisebene an. 11 Schüler trafen sich im Vorfeld dreimal zum gemeinsamen Training und schon dort zeigte sich, dass die Harmonie und das spielerische Können bei den Jungs hervorragend war. So fuhren wir am 19.03.24 hoch motiviert mit dem Bus in die Graf- Stauffenberg Turnhalle nach Bamberg. Die Turnhalle war gut besucht und die Stimmung top. In der Vorrunde behaupteten wir uns klar gegen die Rupprechtschule, die GS Bischberg, die Kunigundenschule und die GS Litzendorf. Die Freude war groß, als wir dadurch als Gruppenerster das Halbfinale souverän erreichten.

            Auch das Halbfinale gewannen wir klar und trafen im Finale erneut auf die GS Litzendorf. Bei dem Spiel zeigte die Mannschaft noch einmal ihr Können und auch die Auswechselspieler auf der Bank feuerten lautstark an, so dass wir als klarer Sieger aus der Partie hervorgingen.

            Stolz auf ihre herausragende Leistung nahm die Mannschaft ihre Medaillen und einen Gutschein über 30 Euro für Pausenspiele entgegen.

            Mats aus der 4a hatte zudem noch Erfolg im Basketballparcour, den er als schnellster aller teilnehmenden Schüler durchlief.

             

            Für die Schulmannschaft waren dabei:

            Levi, Mats, Hannes, Deniz, Moritz (4a)

            Anton, Philipp, Nicholas (4c)

            Theo, Felix, Noel (3a)

            Tanja Wagner, Kilian Wagner, Marcus Kupfer (Trainerteam)

             

          • Elternabend zur Einschulung und Schulanmeldung

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

             

            wir laden Sie hiermit noch einmal herzlich zu unserem Elternabend um 18 Uhr am 28. Februar 2024 in der Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt ein.

            Wir besprechen an diesem Abend:

            • Wie läuft die Schulanmeldung ab?
            • Wie funktioniert der Einschulungskorridor, die vorzeitige Einschulung oder die Rückstellung?
            • Was braucht ein Schulkind für Fähigkeiten?
            • Wie läuft die erste Schulwoche?

            Der nächste Elternabend findet dann gleich in der ersten Schulwoche statt.

            Im Anschluss an den Schul-Elternabend findet der OGS-Elternabend statt. Interessierte Eltern können gleich sitzen bleiben und sich ab 19 Uhr über unsere Betreuung am Nachmittag informieren.

             

            Wir freuen uns auf Sie,

             

            Heike Hammon

            im Namen des ganzen Schul-Teams

             

          • Fasching

          • Auch in diesem Schuljahr stand der Freitag zu den Faschingsferien wieder im ganz im Zeichen des Faschings. Kinder, Lehrer und Lehrerinnen kamen verkleidet zur Schule. Es waren viele fantasievolle und farbenprächtige Kostüme zu bewundern. So sah man Koalabären, Avatare, Schüler von Hogwarts, Hexen, Bienen, Feen uvm.

            Zunächst feierten die Klassen in ihren Zimmern, wobei man sich des Öfteren gegenseitig bei einer Polonaise besuchte.

            In der letzten Unterrichtsstunde versammelten sich dann alle zu einem bunten Faschingstreiben in der Pausenhalle. Frau Birklein spielete eine Karnevalls-Playlist ab zu der fröhlich getanzt und gesungen wurde.

            Nach einer abschließeneden Polonaise endete das bunte Faschingstreiben.

          • Von drauß‘ vom Walde komm ich her …

          • Am 6. Dezember kamen die Schüler und Schülerinnen der Julius-von-Soden Grundschule zur ersten Adventsfeier zusammen. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und schaute vorbei. Die Kinder hießen ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ willkommen. Gebannt lauschten sie im Anschluss daran seinem Gedicht „Von drauß‘ vom Walde komm ich her“. Als der Nikolaus schließlich aus seinem großen Buch vorlas, versprachen die Schulkinder auf Ordnung und Sauberkeit im und ums Schulhaus zu achten und besonders gut auf ihre Lehrerinnen und Lehrer zu hören.
            Den vierten Klassen kam eine besondere Rolle zu. Sie durften nämlich die erste Adventsfeier ausgestalten: So trugen sie die Legende des Heiligen Nikolaus besonders anschaulich und einprägsam vor und rundeten das Ganze mit einem tollen Nikolaus-Rap ab. Zum Dank für den netten Empfang überreichte der Nikolaus jeder Klasse einen großen Sack mit Leckereien, den sie in den Klassenzimmern auspacken durften. Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch des Nikolaus.

            Auch wir möchten uns hiermit bei unserem Nikolaus samt Begleitung bedanken sowie bei unserem Bürgermeister Klaus Homann für die gespendeten Fairtrade-Nikoläuse wie auch bei EDEKA Frischemanufaktur Hirschaid für die großzügige Spende der Äpfel, Mandarinen und Nüsse.

             

          • Ausflug der 4. Klassen zum Rathaus und Bürgermeister

          • Mitte November nahm sich der Bürgermeister von Hirschaid extra Zeit für unsere vierten Klassen. Nachdem er eine Präsentation über sein Wirken gezeigt hatte, stand er den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort auf ihre Fragen.
            Allein die Auskunft darüber wieviel er denn verdiene, blieb er schuldig. Er erklärte aber, dass man unabhängig vom Schulabschluss dieses Amt bekleiden könne, was alle Übertrittskinder beruhigte. Spannend war auch das Standesamt und Fundbüro zu sehen. Dieser Besuch rundete nachträglich die Sequenz zu Wahlen und Gemeinde anschaulich ab.

          • Christbaum schmücken bei "Werthmann's Hoflädla"

          • In diesem Jahr durften die Klassen 1a und 1b den Christbaum von "Werthmann's Hoflädla" schmücken. Dazu wurde in den Klassen fleißig gebastelt, sodass der Baum im Hof von Familie Werthmann nun eine kunterbunte, schimmernde Weihnachtsstimmung zaubert. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch, um einen Blick auf den schönen Christbaum zu werfen!

            Belohnt wurden die Klassen nicht nur mit einem tollen Erlebnis, sondern auch noch mit einem Gutschein für den sie sich Milch, Obst und Gemüse für eine gesunde Pause kaufen können.

            Vielen Dank an Familie Werthmann!

          • Bundesweiter Vorlesetag

          • Am 17. November fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt.  Daher starteten wir eine Umfrage in der Gemeindeverwaltung, der Bücherei, der OGTS, bei ehemaligen Lehrkräften…, ob sie uns an diesem Tag unterstützen.

            10 Leserinnen und Leser folgten unserem Aufruf und kamen ins Schulhaus um den Kindern der einzelnen Klassen vorzulesen.

            Spannende und lustige Geschichten waren unter den vorgestellten Büchern. Neben aktuellen Kinderbüchern kamen auch Klassiker der Kinderbuchliteratur zum Zuge.

            Alle Kinder lauschten gespannt ihren Vorlesern und genossen die Abwechslung im Schulalltag.

             

            Wir danken allen Vorlesern für Ihre Unterstützung und die interessante und anregende Lesestunde.

          • Martinsfeier am 10.11.2023

          • Auch in diesem Schuljahr gab es in unserer Pausenhalle wieder eine Martinsfeier. 

            Pünktlich zum Beginn der 3. Unterrichtsstunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Vorschulkinder in der Pausenhalle. 

            Nach dem Eingangslied " Hell wie die Sterne"  begrüßte Frau Hammon alle Anwesenden. Danach stellten die Klassen 2a und 2c die Erzählung von St. Martin in einer Klangeschichte vor. Die Vorschulkinder sangen "Ein bisschen so wie Martin".

            Der Elternbeirat hatte leckere Martinsbrezen gespendet. Diese teilten sich, nach dem Vorbild von St. Martin, je 2-3 Kinder.

            Es war eine schöne Feier.

            Danke an den Elternbeirat für die Brezen-Spende.

          • Besuch der Umweltclownin Ines Hansen

          • Am Donnerstag, dem 26.10.2023, besuchte die Umweltclownin I. Hansen die beiden 3. Klassen. 

            Mit den SchülerInnen unternahm sie eine Reise zurück in die Zeit der Dinosaurier und erzählte wie Erdöl und Erdgas entstanden sind.

            Anschließend machte sie  auf einer großen Landkarte erfahrbar, wo in Deutschland Erdgasleitungen unter der Erde liegen.

            Wir danken der Gemeinde Hirschaid und dem Bayernwerk, dass sie uns den Besuch der Umweltclownin ermöglichten.

            Energiesparen ist kinderleicht

            Grundschüler machen sich mit Umweltclownin auf die Reise zu den Dinosauriern und erforschen die Entstehung der fossilen Brennstoffe – Bayernwerk ermöglicht Unterricht an Schulen

             

            Ines Hansen, die Umweltclownin hat in der 3. Klasse der Julius von Soden Grundschule in Hirschaid Station gemacht. Anhand eines Riesenpuzzels wird ein Zeitsprung in die Dinozeit und zurück visualisiert (siehe Foto). Die Kinder lernen, welchen Stellenwert die fossile Energie im Bezug auf die Stromerzeugung früher hatte und wie wichtig regenerative Energieträger für die Zukunft sind. Ermöglicht hat den interaktiven Unterricht die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Die Unterrichtseinheiten kann man bei einer Verlosung des Energieunternehmens gewinnen.

            Die Motivation des Unternehmens ist, dass der Klimaschutz zu den ganz großen Herausforderungen der Menschheit zählt. Als Energieunternehmen wollen wir schon die Jüngsten motivieren, energie- und umweltbewusst zu handeln. Dazu müssen sie wissen, wie das geht. Für das Gelingen der Energiewende sei das ein wichtiger Baustein. Ines Hansen vermittelt den Schülerinnen auf lustige Art, das fossile Brennstoffe endlich sind und wie man sparsam damit umgeht und so zum Klimaschutz beiträgt. Wie viel Spaß die zwei Unterrichtsstunden machten, war den Grundschülern anzusehen: Sie waren begeistert bei der Sache.

             

            Umweltbildung lebendig gestalten
            Ines Hansen will Lernen leicht und lebendig gestalten, was ihr regelmäßig gelingt. Sie wussten aber nicht nur, was fossile Brennstoffe sind, sondern auch, dass es Alternativen dazu gibt und was sie für die Energiewende und den Klimaschutz selbst tun können. „Wissen kindgerecht zu präsentieren, heißt, es erlebbar zu machen“, meint sie. Die Pädagogin ist seit Jahren mit Herzblut als Energie- und Umweltbotschafterin für das Bayernwerk unterwegs. Dazu treten bei ihren Unterrichtsbesuchen Stromfresser auf und es gibt Rätsel und Spiele, gelernt wird unbemerkt nebenbei.

             

            In jeder Ausgabe seines Magazins kommunal.info verlost das Bayernwerk Sachwerte, die die Lebensqualität und den Zusammenhalt in Kommunen fördern. Wichtig ist dem Energieunternehmen dabei, dass möglichst viele Menschen vom Gewinn profitieren. Die kommunal.info richtet sich an Bürgermeister und kommunale Ansprechpartner in Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern. Die veröffentlichten Magazine und Online-Newsletter sind unter www.bayernwerk.de/kommunalinfo abrufbar.

             

            Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

            Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk Netz GmbH  steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen, moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

            Sitz der Bayernwerk Netz GmbH  ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

          • Erlebe Bruder Wald - Waldexkursion in den Bruderwald

          • Am Mittwoch, dem 18.10.2023, unternahmen die beiden 3. Klassen eine Exkursion in den Bruderwald.

            Am Waldrand wurden die Klassen von 2 Förstern erwartet, die die Führung durch den Walderlebnispfad „Erlebe Bruder Wald“ übernahmen.

            Die Förster erzählten viel Interessantes über den Wald, besprachen Nutzen des Waldes, Gefahren für den Wald uvm.

            Vertieft wurden diese Informationen mit Hilfe themenbezogener Spiele im Wald. So vergingen die 3 Stunden wie im Fluge.

            Es war ein erlebnisreicher Tag. Einen Ausflug in den Walderlebnispfad kann man nur empfehlen.

          • Kartoffelernte der 2.Klassen

          • Am Montag, den 25. September, unternahmen die 2. Klassen einen Unterrichtsgang zum Kartoffelacker der Familie Werthmann. Dort erlebten sie die Kartoffelernte mit einem Kartoffelvollernter, den Frau Werthmann allen Kindern genau erklärte. Besonders spannend waren auch die Kartoffelkäfer, die manche Kinder noch auf den Kartoffelpflanzen fanden. Im Anschluss waren alle Kinder selbständig auf dem Acker unterwegs und durften sich beliebig viele Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Voll bepackt marschierten alle zur Schule zurück und nützten die geernteten Kartoffeln am Mittwoch gleich dazu, eine Gemüsesuppe zu kochen. Vervollständigt wurde das Rezept durch frisch eingekaufte Gemüsesorten aus dem Hoflädla. Dabei stellten die 2.Klässler fest, dass regional, saisonal und verpackungsfrei einkaufen gar nicht schwer ist. Nach gemeinsamem Schälen, Schneiden und Kochen ließen sich alle die Suppe schmecken.

             

          • Schulobst

          • Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer vom Elternbeirat, die jeden Mittwoch alle Schüler vor der 1.Pause mit gesundem Obst und Gemüse versorgen! Die Kinder freuen sich sehr darüber!

          • Päckchenhelden gesucht!

          • Bis zum 13.November 2023 können auf freiwilliger Basis wieder Päckchen für Kinder in Not gepackt und abgegeben werden. Hierzu erhalten alle Schüler in den kommenden Tagen einen Flyer mit weiteren Informationen zur Sammelaktion. Eine tolle Sache um gemeinsam Gutes zu tun!

          • Einschulung der Erstklässler

          • Dieses Schuljahr starteten insgesamt 47 Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein in der Julius-von-Soden-Grundschule ihre Schullaufbahn.
            Gemeinsam mit ihren Familien wurden die ABC-Schützen von der Rektorin Heike Hammon im Schulhof freudig begrüßt. Auch die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen hießen die beiden ersten Klassen gesanglich „HERZLICH WILLKOMMEN“. Außerdem gaben sie ein Gedicht zum Schulalltag sowie das Schullied „Gemeinsam sind wir stark“ zum Besten und machten damit den Schulanfängern richtig Lust auf den Schulstart. Im Anschluss an die Darbietungen wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen (Klasse 1a: Frau Tanja Schmitt und Frau Astrid Wußmann, Klasse 1b: Frau Mareike Rösch) in Empfang genommen und in die Klassenzimmer geführt. Dort hatten sie ihre erste gemeinsame Schulstunde. Nach Unterrichtsschluss führten die Erstklässler ganz stolz ihre Familien durch die jeweiligen Klassenräume.

            Alle waren sich einig: In der Schule ist es toll!

          • Schuljahresbeginn am 12. September

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

             

            wir hoffen, Sie konnten die Sommerferien alle gesund genießen.

            Die geplante Einschulungsfeier für die neuen Erstklässer findet am 12. September 2023 um 9 Uhr im Pausenhof der Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt statt. Unterrichtsende für die ersten Klassen ist am Dienstag um 10.30 Uhr. Am Mittwoch ist Unterricht von 8 Uhr bis 11.15 Uhr. Sollten sich Änderungen ergeben, teilen wir Ihnen diese zeitnah über Edupage mit.

            Die zweiten, dritten und vierten Klassen haben an den beiden ersten Schultagen (Di, 12.09.23 und Mi, 13.09.23) von 8 Uhr – 11.15 Uhr Unterricht. Die OGS startet bereits am Dienstag, den 12.09.23.

             

            Am Morgen und nach Unterrichtsschluss fahren Busse der Firma Omnibus Kramer nach Röbersdorf, Erlach, Rothensand, Klein- und Großbuchfeld.

             

            Abfahrtszeiten sind

            7:20 Uhr           Röbersdorf Haltestelle Friedhof

            7:24 Uhr           Erlach

            7:28 Uhr           Ankunft Schule Sassanfahrt

            7:34 Uhr           Kleinbuchfeld

            7:36 Uhr           Großbuchfeld

            7:38 Uhr           Rothensand

            7:43 Uhr           Ankunft Schule Sassanfahrt

             

            Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende und einen guten Start ins neue Schuljahr.

             

            Mit freundlichen Grüßen,

             

            Heike Hammon, Rektorin

             

          • Fundsachen

          • Im Laufe des Schuljahres kamen einige Fundstücke zusammen. Bitte schauen Sie bis zum Schuljahresende nochmal auf den Tischen in der Aula nach, damit das ein oder andere Fundstück seinen Besitzer findet.

          • Klassenfahrt der 4. Klassen nach Würzburg

          • Würzburg 28.-  30.Juni 2023

             

             

            Die 4. Klassen fuhren Ende Juni zusammen in die Jugendherberge nach Würzburg.

             

            Am Mittwoch, dem 28. Juni morgens um 9.00 Uhr ging es endlich los. Nach ca. 1. Stunde Fahrt kamen wir an der Jugendherberge an. Leider waren unsere Zimmer noch nicht bezugsfertig, sodass wir das Gepäck in einem Raum zwischenlagerten und zunächst zu einem Spielplatz gingen.

            Nach dem Mittagessen konnten wir dann doch bald in die Zimmer. Es gab viel Aufregung beim Beziehen der Betten, denn so mancher tat sich schwer damit. Nach dem Abendessen ging es noch zu einer Stadtführung.

            Der Donnerstag begann nach dem Frühstück mit einer Führung auf der Feste Marienberg. Nachmittags ging es zum Wasserspielplatz. Am Abend war Spieleabend im Innenhof der Jugendherberge.

            Freitag früh kam der Bus pünktlich um 10.00 Uhr und brachte uns nach Ebrach zum Baumwipfelpfad. Nach der Besichtigung des Pfades hatten wir noch Zeit am Spielplatz und an den Kugelbahnen.

            Um 15.00 Uhr waren wir zurück in Sassanfahrt.

             

            Die Fahrt hat allen viel Spaß gemacht, obwohl die Nächte kurz waren und es nicht immer leicht war mit anderen Kindern zusammen in einem Zimmer zu wohnen und zu schlafen.

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen