• Offene Ganztagesschule der Julius-von-Soden Schule in Sassanfahrt

E-Mail  s.leisgang@netzwerk-hirschaid.de
            Instagram: ogs_sassanfahrt

Erreichbarkeit der Gruppen:

❀ Saphire/Diamanten: 0159 024 093 22 (Sandra Leisgang)
            ❀ Amethysten: 0152 277 406 01 (Hannah Göpfert/Elke Windfelder)
            ❀ Sonnensteine/Smaragde: 0173 409 53 70 (Franziska Barthelmes/Andrea Bernard)
            ❀ Rubine/Mondsteine/Aquamarine: 0172 516 94 23 (Kerstin Steinfelder)

Herzlich willkommen in der OGS Sassanfahrt!

Für das Schuljahr 2023/24 sind aktuell nur noch Plätze in den 16:00 Uhr Gruppen frei.

Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 ist vom 29.02. bis 21.03.24 möglich.

Bitte nutzen Sie dafür das Portal www.ogts-online.de. Einfach registrieren, online die Formulare ausfüllen und ausdrucken. Diese dann bitte unterschrieben in der OGS, in der Schule oder im Netzwerk e. V. für Kinder und Jugendliche (Patzeltstr. 3, Hirschaid) abgeben. Bitte achten Sie darauf, dass auch die Abholerklärung und das Formular „Erklärung Entbindung Schweigepflicht“ (beides unter Downloads) Vertragsbestandteil sind und mit der Anmeldung abgegeben werden müssen. Unter der Rubrik "Schulanmeldung -> Informationen für die Eltern" ist auch die Anmeldung für die OGS ausführlich beschrieben.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der Julius-von-Soden-Schule eine offene Ganztagesschule. Sie können Ihr Kind jeweils für ein Schuljahr an festen Wochentagen für die OGS anmelden. Das Angebot wird vom Freistaat und der Gemeinde Hirschaid finanziert und ist für die Eltern von Montag bis Donnerstag kostenfrei. Allerdings ist die Teilnahme der angemeldeten Kinder verpflichtend. Es entstehen lediglich Kosten, wenn Ihr Kind ein warmes Essen bekommen soll oder an bestimmten Zusatzangeboten (z. B. Sport mit Hanna und Baris) teilnehmen möchte. Außerdem ist der Freitag kostenpflichtig.

Bei uns werden die Kinder an allen Schultagen nach dem Unterricht wahlweise bis 14 Uhr (Montag bis Freitag) oder bis 16 Uhr (Montag bis Donnerstag) betreut. Wir essen gemeinsam zu Mittag (ein warmes Essen kann bestellt werden), die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben anzufertigen und es gibt ausreichend Möglichkeiten, sich zu beschäftigen - sei es unter Anleitung oder im freien Spiel.

Unsere Räumlichkeiten (6 Spielzimmer) befinden sich im 1. Obergeschoss der Julius-von-Soden-Schule. Zwei Gruppen sind in Klassenzimmern untergebracht.

Das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Sassanfahrt bietet eine qualifizierte pädagogische Betreuung an der Schule. Familien sollen durch unsere Maßnahme unterstützt werden, dass ihre Kinder über den Vormittag hinaus eine Betreuungsform erhalten.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören hierbei:

❀ Die Möglichkeit zur Mittagsverpflegung

❀ Eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung (bei Buchung bis 16 Uhr)

❀ Pädagogische Freizeitaktivitäten

Weitere Informationen finden Sie in unserer Konzeption oder in der Informationsbroschüre

Für mehr Einblicke in unseren Alltag besuchen Sie gerne unsere Instagram Seite ogs_sassanfahrt.